Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Klebefleisch

Osnabrück (ots)

Klebefleisch nicht vom Tisch

Mit der jüngsten Entscheidung des EU-Parlaments sind weder der Schinken aus Klebefleisch noch andere Kunstprodukte vom Tisch. Denn mit ihrem knappen Nein haben die EU-Brüsseler Abgeordneten nur verhindert, dass der Zusatzstoff Thrombin, der Fleischfetzen zu einem "appetitlichen" Schinken verschmelzen lässt, für die Lebensmittelproduktion zugelassen wird.

In den Regalen der Supermärkte finden sich aber nach wie vor zahlreiche andere Produkte, die man auch ohne Thrombinzusatz als Klebefleisch bezeichnen könnte. Denn die Lebensmittelindustrie nutzt längst auch andere Enzyme wie zum Beispiel Transglutaminase als Haftmasse. Auch noch ganz andere Kunstprodukte verleiben wir uns - oft ohne es zu wissen - tagtäglich ein: Analogkäse zum Beispiel, ein Käseimitat, oder Gelschinken, der bis zu 60 Prozent aus Wasser besteht.

Entscheidend ist, dass die Hersteller meist Namen verwenden, die uns über die eigentlichen Bestandteile des Produkts hinwegtäuschen. Und das ist schlicht und ergreifend Betrug. Warum nicht zum Beispiel von Käseimitat aus Pflanzenfetten sprechen oder von Formfleisch nach Schinkenart? Der aufgeklärte Verbraucher kann dann bewusst entscheiden, ob er dem preiswerten Imitat oder dem teuren Original den Vorzug gibt. Nach den Lebensmittelskandalen der vergangenen Jahre täte die Lebensmittelindustrie gut daran, bei der Kennzeichnung endlich Klarheit zur schaffen. Denn ein schlechter Ruf haftet lange - auch ohne Enzyme.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nordrhein-Westfalen / Wahlen / Parteien

    Osnabrück (ots) - Heft des Handelns in der Hand Die Macht lockt. 101 Sitze wären eine Bastion im neuen Nordrhein-Westfälischen Landtag, die nach arithmetischen Gesetzen schwer zu knacken sein dürfte. Das wissen auch SPD (67 Sitze), Grüne (23) und Linke (11), wenn sie sich heute erstmals zu Sondierungsgesprächen treffen. Für die sehnsüchtig auf den Posten der ...

  • 18.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Jemen / Geisel

    Osnabrück (ots) - Kleines Wunder Es mutet wie ein kleines Wunder an. Fast ein Jahr dauert das Geiseldrama im Jemen bereits an. Dass jetzt zwei kleine Mädchen der entführten Familie aus Sachsen gerettet werden konnten, war angesichts des blutigen Chaos in dem Armenhaus Arabiens alles andere als wahrscheinlich. Das von Stammesfehden zerrissene Land ist zugleich Hochburg der Terrororganisation El Kaida. Die schwache ...

  • 18.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / Chodorkowski

    Osnabrück (ots) - Schachzug eines Häftlings Häftlinge, die in russischen Gefängnissen in den Hungerstreik treten, werden von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. Im Fall Michail Chodorkowski ist das anders: Der frühere Oligarch, seit 2003 in Haft und für viele wegen seiner kritischen Haltung in der Opferrolle, dürfte auf den Kreml einigen Druck ausüben. Zumal die Regierung rein formal kaum erklären kann, warum ...