Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Autobombe/Times Square/USA

Osnabrück (ots)

Verstärkt im Fadenkreuz

Die USA liegen wieder verstärkt im Fadenkreuz des islamistischen Terrorismus. Viele Anschläge konnten die Sicherheitsbehörden seit dem Massaker vom 11. September 2001 zwar verhindern, doch die Zahl der versuchten Attacken steigt. Und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis El Kaida oder eine andere Extremistengruppe ein Loch im dichten Sicherheitsnetz findet, wie die Autobombe auf dem Times Square im Herzen New Yorks zeigt.

Nur einer Reihe von Zufällen ist es zu verdanken, dass der Sprengsatz nicht explodierte. Zum Glück scheiterte der wohl von einer Taliban-Gruppe ausgearbeitete Plan, am Broadway ein Blutbad anzurichten. Doch gewiss ist: Islamistische Terrorgruppen werden den Westen erst aufhören anzugreifen, wenn sie ausgeschaltet sind.

Wann dies gelingen wird, ist ungewiss. Aber die Fanatiker werden nicht obsiegen, wenn die USA, die Europäer und ihre Verbündeten in der islamischen Welt nicht aufgeben. Siehe Afghanistan. Es gibt viel an dem ISAF-Einsatz zu kritisieren, doch eines sollte klar sein: Wenn Kabul fällt und die NATO geschlagen abziehen müsste, hätten die Fanatiker wieder einen Staat unter Kontrolle, den sie zu einem einzigen Terrorlager umfunktionieren würden. Zudem drohte der Zusammenbruch der Nuklearmacht Pakistan. Ein Horrorszenario, denn Osama bin Laden trachtet nach Atomwaffen, die er einsetzen würde - in New York, Neu-Delhi, London oder Berlin.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auslandsadoptionen

    Osnabrück (ots) - Das Wohl des Kindes Geht nicht gibt's nicht: Das scheint in Hollywood die Devise zu sein, wenn der Kinderwunsch erwacht. Auf Außenstehende wirkte etwa die Methode der Schauspielerin Angelina Jolie befremdlich, auf Reisen durch Entwicklungsländer Babys einzusammeln. Und auch Pop-Ikone Madonna wurde bei ihren Adoptions-Aktionen in Afrika mit Skepsis beobachtet. Das Problem war die Haltung dieser ...

  • 02.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Griechenland

    Osnabrück (ots) - Selber sparen Auf die Griechen kommen harte Zeiten zu - mit Blick auf die Gefahr von Unruhen vielleicht zu harte. Die Aktionen der Gewerkschaften wirken nach der immensen ausländischen Hilfe trotzdem eher wie Provokationen denn Protest. Denn die Hilfe ist vielleicht ein alternativ-, in jedem Fall aber beispielloser Akt der europäischen Solidarität. Andere Länder geben aus der Not heraus Geld, das sie selbst nicht haben. Auch das birgt Gefahren, denn ...

  • 02.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verschleierungsverbot

    Osnabrück (ots) - Wirksamkeit schleierhaft An einem Stück Stoff entzündet sich eine hitzige Diskussion, die sich wie ein Lauffeuer durch Europa ziehen wird. Den Anfang macht das belgische Parlament, indem es einmütig das totale Verschleierungsverbot in der Öffentlichkeit verfügt. Frankreich und die Schweiz wollen folgen. Markiert das nun die Emanzipierung weiblicher Muslime in Europa? Leider nicht. In Belgien sind ...