Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Grüne
Manifest

Osnabrück (ots)

Jetzt sind die Männer dran

Wenn Frauen nicht mehr am Herd stehen und die Kinder erziehen, müssen die Männer ran: Auf den ersten Blick wirkt das Manifest der Grünen komisch. Auf den zweiten nicht: Es reißt ein ernstes und wichtiges Thema an.

Jahrzehntelang hat das weibliche Geschlecht für seine Gleichberechtigung gekämpft. Frauen, die Karriere machen, anstatt sich um Kind und Heim zu kümmern, sind heute keine Seltenheit mehr. Das System funktioniert jedoch nur dann, wenn auch die männlichen Parts der Beziehung mitziehen: Wenn die Frau zum Hauptverdiener wird, muss das "starke Geschlecht" im Gegenzug gegebenenfalls die Kinder versorgen, den Staubsauger schwingen und zum Putzlappen greifen - und sollte sich dadurch nicht in seiner Männlichkeit gefährdet sehen.

Von diesem Zustand sind viele Paare jedoch weit entfernt. Nicht wenige Männer sehen ihre Rolle bedroht, wollen nicht als "Softie" gelten. Einmal mehr wird das dadurch deutlich, dass immer noch Männer in klassischen Frauenberufen - etwa unter Erziehern oder in der Krankenpflege - fehlen.

So setzen sie ihre Frauen noch zusätzlich unter Druck: weil diese neben dem Job auch noch den Haushalt schmeißen müssen. Viele Frauen haben ihre Stärke längst bewiesen, indem sie in klassischen Männersegmenten punkten. Es ist Zeit, dass auch die Männer diese Stärke zeigen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Architektur / Denkmäler / Berliner Stadtschloss

    Osnabrück (ots) - Kaum Befürworter Alle haben so richtig Lust auf das Berliner Stadtschloss. Alle? Ausgerechnet der Bundesbauminister erweist sich bei dem Berliner Prestigeprojekt nicht nur als erstaunlich unengagiert. Er scheint sich auch aus den Zwängen einer Rekonstruktion still und leise befreien zu wollen. Keine Lust auf die Fassadenzier einer fernen Epoche? ...

  • 16.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Luftverkehr / Vulkanausbruch / Island

    Osnabrück (ots) - Gnadenlos und unberechenbar Mutter Erde ist gnadenlos und unberechenbar. Das haben die ersten dreieinhalb Monate dieses Jahres eindrucksvoll bewiesen: Erst das Jahrhundertbeben in Haiti, dann weitere Erdstöße in Chile, Mexiko und jüngst in China, jetzt der Vulkanausbruch auf Island. Glücklicherweise haben die Eruptionen des Eyjafjallajökull bislang noch keine Menschenleben gefordert. Doch zeigt ...

  • 16.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Griechenland / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Keine Hilfe für Athen Das Unglaubliche scheint Wirklichkeit zu werden: Die Griechen nehmen vermutlich das Hilfspaket in Anspruch. Als die Bundesregierung den deutschen Milliarden-Beitrag in Aussicht stellte, hatte Angela Merkel daran wohl nicht mal im Traum gedacht. Angesichts einer allgemeinen Finanznot in den EU-Ländern stellt sich immer drängender die Frage, warum Europa für die selbst ...