Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Griechenland
Finanzen

Osnabrück (ots)

Keine Hilfe für Athen

Das Unglaubliche scheint Wirklichkeit zu werden: Die Griechen nehmen vermutlich das Hilfspaket in Anspruch. Als die Bundesregierung den deutschen Milliarden-Beitrag in Aussicht stellte, hatte Angela Merkel daran wohl nicht mal im Traum gedacht.

Angesichts einer allgemeinen Finanznot in den EU-Ländern stellt sich immer drängender die Frage, warum Europa für die selbst verschuldete Krise Griechenlands zahlen soll?

Sollten die Griechen ohne internationale Hilfe tatsächlich in den Staatsbankrott schlittern, hätten sie es zumindest selbst verschuldet - und müssten es auch selbst ausbaden. Nur so würde Griechenland zu harten, aber notwendigen Finanzreformen gedrängt.

Wer sagt denn, dass die 30 Milliarden aus dem Hilfspaket überhaupt ausreichen oder ob sie noch mal kräftig aufgestockt werden müssen? Und wer garantiert, dass in Kürze nicht auch andere Länder Staatshilfen einfordern und sich auf die Hilfe für Athen berufen? Ein Ende der Finanzhilfen wäre unabsehbar. Es klingt hart, aber es gibt nur eine vernünftige Lösung im Interesse Europas: Griechenland, hilf dir selbst!

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Affären / Kirche / Misshandlungen / Mixa

    Osnabrück (ots) - Spätes Geständnis Der Augsburger Bischof Walter Mixa steht massiv unter Druck - und daran ist er selbst beteiligt. Mehr als ungeschickt ist sein Umgang mit den gegen ihn gerichteten Vorwürfen. So musste Mixa bereits finanzielle Ungereimtheiten in der Katholischen Waisenhausstiftung Schrobenhausen einräumen. Noch mehr angekratzt aber ist seine Glaubwürdigkeit, weil er eingestand, Heimkinder ...

  • 16.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kaczynski / Beisetzung

    Osnabrück (ots) - Bitterer Nachgeschmack bleibt So wie der EU-Skeptiker und Russlandgegner Lech Kaczynski schon zu Lebzeiten als nationalkonservativer Präsident sein polnisches Volk spaltete, so sorgt auch seine Beisetzung für unrühmliche Schlagzeilen: Darf das Präsidentenpaar auf der Wawel-Burg in Krakau beerdigt werden? Diese Debatte haben die Bischöfe im Lande nun mit einem Machtwort abgewürgt und im Sinne von ...

  • 16.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Kanzlerin trägt große Mitverantwortung Mehr Realitätssinn hat Verteidigungsminister zu Guttenberg angemahnt. Richtig, doch wen meint er damit? Ehrlich wäre es, wenn der CSU-Politiker selbst Realitätssinn bewiese und erklären würde: Die Regierungen von Schröder und Merkel haben den Afghanistan-Krieg aus Kalkül über Jahre geleugnet, somit die Öffentlichkeit hinters Licht geführt und eklatante ...