Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Musik
Maazel

Osnabrück (ots)

Auf Prestige gesetzt
München holt Maazel. Das ist ein Signal für höchste Ansprüche - 
und gegen den Trend zu blutjungen Himmelsstürmern wie Gustavo Dudamel
und Daniel Harding. München setzt auf Prestige, weniger auf Wagnis, 
stellt Erfahrung über Aufbruch.
Das muss zunächst kein Fehler sein. Die missliche Kontroverse um 
Christian Thielemann hat dem Ruf der Musikstadt München nicht 
gutgetan. Nun wird der Schaden mehr als repariert. Allein die Zusage 
Maazels stellt München das beste Zeugnis aus. Darum geht es derzeit -
auch mit Blick auf die Erwartungen eines mit den Philharmonikern eng 
verbundenen Publikums.
Zukunftsfragen werden hingegen aufgeschoben. Als Kulturritual 
steckt das Sinfoniekonzert in der Krise. Innovationen sind gefordert.
Die wird Maazel nicht liefern können. Er steht für den Glanz der 
Klassikwelt - im Zustand seines allmählichen Verblassens.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.03.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Griechenland

    Osnabrück (ots) - Heikle Lage Die Lage vor dem heutigen EU-Gipfel könnte vertrackter kaum sein. Zwar sollten die Griechen konsequenterweise allein für ihre horrenden Staatsschulden geradestehen. Sparen und Sanieren heißen hier die Stichworte. Doch die Euro-Partner müssen aufpassen, dass die gemeinsame Währung dabei nicht unter die Räder kommt. Sonst droht ihnen selbst ein wirtschaftlicher ...

  • 24.03.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Soziales / Arbeit

    Osnabrück (ots) - Lieber auftanken Zum 1. Mai 1956 warb ein kleiner Junge auf einem Plakat des DGB mit dem Slogan "Samstags gehört Vati mir" erfolgreich für die Fünf-Tage-Woche. Jetzt steht in Brüssel ein ähnlicher Kampf bevor. Diesmal geht es um den Sonntag als allgemein freien Arbeitstag in der gesamten EU. Als Tag zum Ausspannen und zum Auftanken, was in unserer hektischen Welt - Stichwort ...

  • 24.03.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Entwicklungshilfe / Niebel

    Osnabrück (ots) - Noch viele Fragen offen Erst wollte er das Entwicklungshilfeministerium abschaffen, jetzt räumt er ordentlich auf: Dirk Niebel hat sich im neuen Amt mit der Zusammenführung der staatlichen Hilfsorganisationen ein sinnvolles, aber sensibles Projekt vorgenommen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die deutsche Entwicklungspolitik würde übersichtlicher, stringenter und wohl auch ...