Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Soziales
Arbeit

Osnabrück (ots)

Lieber auftanken
Zum 1. Mai 1956 warb ein kleiner Junge auf einem Plakat des DGB 
mit dem Slogan "Samstags gehört Vati mir" erfolgreich für die 
Fünf-Tage-Woche. Jetzt steht in Brüssel ein ähnlicher Kampf bevor. 
Diesmal geht es um den Sonntag als allgemein freien Arbeitstag in der
gesamten EU. Als Tag zum Ausspannen und zum Auftanken, was in unserer
hektischen Welt - Stichwort Globalisierung - immer mehr an Bedeutung 
gewinnt.
Schon jetzt arbeiten in der Bundesrepublik regelmäßig 26 Prozent 
der Beschäftigten auch am Sonntag, so das Statistische Bundesamt. Man
denke nur an Berufe in der Kranken- und Altenversorgung, an Polizei 
und Rettungskräfte, an Postdienstler, Mitarbeiter in der Gastronomie 
und an ungezählte Handwerker, die auch am Sonntag im Notfall 
Heizungen reparieren oder Kläranlagen warten.
In anderen EU-Staaten wird das Verbot der Sonntagsarbeit lascher 
ausgelegt als bei uns. Das hat Tradition. Die Menschen sind es dort 
so gewohnt, offene Läden am Sonntag bedingen mancherorts dann 
geschlossene Türen am Montag.
Dagegen ist nichts zu sagen. Aber in allen EU-Staaten den 
grundsätzlich freien Sonntag per Gesetz aufzuheben, davor sollte sich
die EU-Kommission hüten. Die jetzige Regelung der Freiwilligkeit in 
den Ländern hat sich eingespielt. Gleichmacherei ist nicht immer 
positiv.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.03.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Entwicklungshilfe / Niebel

    Osnabrück (ots) - Noch viele Fragen offen Erst wollte er das Entwicklungshilfeministerium abschaffen, jetzt räumt er ordentlich auf: Dirk Niebel hat sich im neuen Amt mit der Zusammenführung der staatlichen Hilfsorganisationen ein sinnvolles, aber sensibles Projekt vorgenommen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die deutsche Entwicklungspolitik würde übersichtlicher, stringenter und wohl auch ...

  • 24.03.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Öl / Gas / Verbraucher / Justiz

    Osnabrück (ots) - Begrenzte Wirkung Das Urteil des Bundesgerichtshofs ist konsequent, aber eines bedeutet es nicht: sinkende Preise. Das gilt nicht einmal für die siegreichen Kunden der Anbieter, deren speziellen Tarif die Richter verworfen haben. Nur um deren Art der Preisfindung ging es hier, nicht um die Höhe. Die Richter monierten lediglich, dass die Versorger sich ausschließlich auf den Ölpreis ...

  • 24.03.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Nahost

    Osnabrück (ots) - Verhärtete Fronten Barack Obama hat zwei wichtige Missionen. Beide haben historische Ausmaße, an beiden will der US-Präsident seine Arbeit messen lassen. Innenpolitisch hat er mit der Durchsetzung der verpflichtenden Krankenversicherung bereits Geschichte geschrieben. Außenpolitisch aber will es mit dem Herzstück - der Befriedung des Nahen Ostens - nicht klappen. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu ist seinem Ruf als harter Hund ...