Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität
Ameos-Klinikum

Osnabrück (ots)

Hier stinkt etwas im System
Psychisch kranke und verwirrte Menschen brauchen Schutz. Eine 
Klinik, die sie aufnimmt, muss für diesen Schutz sorgen. Punkt. Es 
gehört viel Vertrauen dazu, einen Angehörigen in die Hände von 
Ärzten, Schwestern und Pflegern einer psychiatrischen Einrichtung zu 
geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein nahestehender Patient im 
Ameos-Klinikum misshandelt oder gar getötet werden könnte, mag 
statistisch gering sein wie das Risiko eines Flugzeugabsturzes.
Beunruhigend sind allerdings die Schilderungen, die darauf 
hindeuten, dass die Mitarbeiter der psychiatrischen Klinik 
hoffnungslos überfordert sind. Wenn niemand da ist, der älteren 
Patienten die Windeln wechselt, ihnen die Angst vor der fremden 
Umgebung nimmt und ein tröstendes Wort für sie hat, dann stinkt etwas
im System. Und dann besteht die Gefahr, dass sich Aggressionen unter 
Patienten aufschaukeln.
Es lässt sich derzeit nicht eindeutig feststellen, ob die 
Missstände im Ameos-Klinikum eine Folge der Privatisierung sind. 
Nachdenklich stimmt aber, dass neue Arbeitsverträge von einer 
Servicegesellschaft zu schlechteren Bedingungen ausgegeben werden. 
Das ist nicht gerade motivierend für die Mitarbeiter.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.03.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Politik

    Osnabrück (ots) - Ohne jedes Gespür Gerhard Richter ist einer der ganz großen Künstler. Vor allem deshalb, weil er es immer wieder schaffte, seiner Zeit die Bilder zu geben, in denen sie sich wiedererkennen konnte. Ob "Onkel Rudi", der NS-Offizier aus dem Familienalbum, oder "October 18, 1977", ein Zyklus mit Bildern der toten RAF-Terroristen - Richters Bilder haben selbst Geschichte gemacht. Doch ...

  • 17.03.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kommunen / Wohnungsmarkt

    Osnabrück (ots) - Mit Vorsicht genießen Der Wohnungsmarkt ist regional sehr unterschiedlich. Deshalb ist bei Pauschalaussagen oder gar Vorhersagen zu diesem Markt Vorsicht geboten. Das gilt auch für die jüngste Prognos-Studie, aus der die Auftraggeber die Forderung nach Rückkehr zur staatlichen Wohnungsbauförderung ableiten. Niedersachsen soll nach dieser Studie in 15 Jahren zu den Bundesländern ...

  • 17.03.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wehrdienst / Zivildienst

    Osnabrück (ots) - Nach Gutsherrenart Aus Erfahrung wird man klug, sagt der Volksmund. Dass dies nicht für alle gilt, beweist der in der Kundus-Affäre durch vorschnelle Urteile aufgefallene Karl-Theodor zu Guttenberg: Nach Gutsherrenart drängt der Minister wieder einmal allzu forsch in den Vordergrund. Zwar ist seit dem vergangenen Herbst bekannt, dass Wehr- und Zivildienst verkürzt werden sollen. Doch das ...