markenartikel - Das Magazin für Markenführung

"Markenatlas® 2010" geht an den Start
Potenzial-Analyse für 100 Konsumgüter- und Handelsmarken auf Wertebasis

    Hamburg (ots) - Die Zeitschrift MARKENARTIKEL - Magazin für Markenführung und das Wiesbadener Marktforschungsinstitut Konzept & Markt haben den "Markenatlas® 2010" herausgebracht. Er soll der Diskussion über eine wertebasierte Markenführung neue Impulse geben und stellt das Potenzial von 100 wichtigen Konsumgüter- und Handelsmarken in Deutschland in einer neuen und innovativen Perspektive dar.

    Der "Markenatlas® 2010" verbindet die bewährte Markentrichteranalyse mit der wertebasierten Markenpositionierung im Wertekreis, die auf den wissenschaftlichen Grundlagen von Bernt Spiegel und Shalom Schwartz beruht. Der Erfolg im Markentrichter zeigt dabei, mit welchen Potenzialen die Marke auf den verschiedenen Trichterstufen verortet ist. Die Forschungsgrundlagen für diese Art der Markenanalyse sind am Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie an der Universität Göttingen um Prof. Margarete Boos und Prof. Micha Strack im Sinne einer markenzentrierten Denkweise weiter entwickelt worden.

    Im Unterschied zu den gängigen Persönlichkeitsdimensionen sind Werthaltungen von Personen selbst gewählt und sehr stabil - sie bilden ihre Identität. "Fans" einer Marke, die sich mit einer Marke verbunden fühlen, haben zumeist ähnliche, von allen anderen abweichende Wertvorstellungen. Im Markenatlas® werden die Potenziale der Kenner, Besitzer und Verbundenen einer Marke aus einer für die Gesamtbevölkerung repräsentativen Stichprobe gezeigt.

    Verantwortliche im Markenmanagement erkennen somit zweierlei: Die Potenziale der Marke sowie, repräsentiert durch die Lage der Kreise, die relevanten Wertetreiber auf den verschiedenen Trichterstufen. Damit wird deutlich, welche Werte bei den Zielgruppen der Marke positiv angesprochen werden. Das Markenmanagement sollte bei der Formulierung von Werbebotschaften und Produktnutzen diese Wertvorstellungen als Grundlage für die Ausrichtung aller Marketingaktivitäten beachten. Auch gibt die Position im Wertekreis Hinweise auf Entwicklungspotenziale für neue Produkte und Angebote, die sich mit den bestehenden Wertpräferenzen kombinieren lassen.

    Der "Markenatlas® 2010" ist ab sofort im Buchhandel und direkt beim Verlag zum Preis von 95 Euro zzgl. Umsatzsteuer und Versandkosten erhältlich.

    MARKENARTIKEL - Magazin für Markenführung gehört zum New Business Verlag GmbH & Co. KG aus Hamburg, der u. a. Zeitschriften wie new business, Public Marketing und Healthcare Marketing auf den Markt bringt.

Pressekontakt:
MARKENARTIKEL - Magazin für Markenführung
Peter Strahlendorf
Tel.: + 49 (0) 40 - 450 150 11
E-Mail: strahlendorf@markenartikel-magazin.de

Konzept & Markt GmbH
Dr. Ottmar Franzen
Tel.: + 49 (0) 611 - 6 90 17 11
E-Mail: franzen@konzept-und-markt.com

Original-Content von: markenartikel - Das Magazin für Markenführung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: markenartikel - Das Magazin für Markenführung

Das könnte Sie auch interessieren: