Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Soziales
Hartz IV
Regelsätze

Osnabrück (ots)

Bargeld ist nicht alles
Ernüchterung macht sich breit. Wer gehofft hatte, nach dem 
Verfassungsgerichtsurteil zu den Hartz-IV-Regelsätzen werde es bald 
mehr Geld für Betroffene geben, sieht sich bitter enttäuscht. 
Stattdessen wird sogar über eine Kürzung der Regelsätze debattiert. 
Die Verwirrung ist perfekt.
Bei nüchterner Betrachtung erscheint eine Absenkung der Leistungen
freilich als nicht vertretbar. Denn schon jetzt klagen Betroffene 
über ein Leben am Rande der Gesellschaft. Eine Absenkung dieses 
Niveaus dürfte kaum mit dem jetzt formulierten neuen Grundrecht 
vereinbar sein, das ein menschenwürdiges Existenzminimum sichern 
soll.
Mehr Geld wird der Staat in jedem Fall für die Kinder in 
Hartz-IV-Familien ausgeben müssen. Denn hier beklagt Karlsruhe 
unbegründete Abschläge von den Regelsätzen. Zudem wurden 
Bildungskosten nicht berücksichtigt - eine blamable Fehlentscheidung.
Bargeld ist aber nicht alles. Stattdessen können Bildungschancen 
parallel auch durch Sachleistungen gesichert werden: Kostenlose 
Kindergartenplätze, Lernmittelfreiheit und freier Eintritt in 
Theatern lauten einige der Stichworte. Entsprechende 
Bildungsgutscheine würden Kindern in sozial schwachen Familien 
helfen. Zugleich bliebe das Gebot gewahrt, Sozialtransfers nicht über
Niedriglöhne steigen zu lassen. Die Politik würde zwei Fliegen mit 
einer Klappe schlagen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.02.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Klein / Ausschuss

    Osnabrück (ots) - Verheerende Entfernung Na, da hat der Kundus-Untersuchungsausschuss ja schon seine erste tief schürfende Erkenntnis: Georg Klein, der den folgenschwersten Angriff der Bundeswehr in Afghanistan befohlen hat, ist ein honoriger Mann. Einer, der auch zu problematischen Entscheidungen steht. Wen hatten die Abgeordneten erwartet? Den Vollstrecker des bethlehemitischen Kindermords? Im Umgang ...

  • 10.02.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Südafrika / Jahrestag / Mandela

    Osnabrück (ots) - WM-Elan nutzen Mehr noch als der heutige 20. Jahrestag der Freilassung Nelson Mandelas ruft der zurzeit weltweit in den Kinos gezeigte Hollywoodfilm "Invictus" jenen Traum in Erinnerung, an den sich 1995 das Volk in Südafrika für einen kurzen Moment klammerte: die Versöhnung von Schwarz und Weiß. Präsident Mandela sah während der Rugby-WM im eigenen Land eine Chance für die nationale ...

  • 10.02.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Griechenland / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Den Gürtel enger schnallen Der Streik der griechischen Staatsdiener ist überflüssig. Denn in Athen gibt es nichts mehr zu verteilen. Das Land und seine Bürger haben über ihre Verhältnisse gelebt. Nun kommt die Rechnung. Sie ist bitter. Aber wer jahrelang allzu locker gewirtschaftet hat, muss eben auch mal den Gürtel enger schnallen. Und dennoch: Die Griechen dürfen jetzt von ihren ...