Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur
Ifo

Osnabrück (ots)

Die Wirklichkeit ist schlimmer
Die Lage ist schlimmer, als sie erscheint. Wenn der 
Ifo-Geschäftsklimaindex eine bessere Stimmung unter den Unternehmen 
meldet, spiegeln die Zahlen nur die halbe Wahrheit wider. Die Daten 
beziehen sich auf den Vormonat. Eigentlich müsste gerade jetzt die 
traditionelle Herbstbelebung für einen spürbaren 
Wirtschaftsaufschwung sorgen. Stattdessen bezeichnen viele Betriebe 
ihre Situation weiterhin als "grottenschlecht". Schlimmer noch: Mehr 
Führungskräfte als im Vormonat wollen in ihren Unternehmen sogar Jobs
streichen.
Und das, obwohl der Staat seit Monaten Milliarden in die Belebung 
der Wirtschaft pumpt. Das ist eine bedrohliche Entwicklung. Da ist es
wenig tröstend, dass es im Nordwesten vielen Betrieben immer noch 
besser geht als im Rest der Republik. Die Auftragslage wird sich in 
diesem Jahr nicht wesentlich verbessern. So mancher Unternehmer wird 
die Kurzarbeit vorzeitig beenden und Mitarbeiter entlassen müssen.
Es gibt aber auch positive Signale aus der Region und die 
Hoffnung, dass diese sich verstärken. Aber: Wer die Augen nicht 
verschließt, erkennt: Die Wende ist noch nicht geschafft. Die 
Wirtschaft benötigt weiterhin staatliche Hilfe - auch nach der 
Bundestagswahl.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Buchmesse / China

    Osnabrück (ots) - Unbequemer Gast Dieser Vorwurf hat Buchmessen-Direktor Juergen Boos vor zwei Wochen schwer getroffen: Die Messe habe sich dem Druck des chinesischen Gastlands gebeugt und zwei Dissidenten von einer Tagung ausgeladen. Nun scheint er mit seinem Einsatz für Liao Yiwu zu versuchen, diesen Eindruck zu widerlegen. Gut so. Mit der Verhinderung der Ausreise eines kritischen Schriftstellers haben ...

  • 24.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Honduras / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Harakiri in Honduras Honduras' Ex-Präsident Zelaya geriert sich als Märtyrer. Doch vor allem die eigene Macht und weniger sein Volk liegt dem Mann aus der Oberschicht am Herzen. Die heimliche Rückkehr in sein Heimatland bedeutet Harakiri für Honduras. Der zentralamerikanische Staat steuert auf ein Blutbad zu, wenn nicht Diplomatie die Oberhand gewinnt. Deshalb ist es bedauerlich, ...

  • 24.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu UNO / Vollversammlung / Eklat

    Osnabrück (ots) - Papier mit Gewicht Die weltweite Abrüstung ist eine der dringendsten Herausforderungen unserer Zeit. US-Präsident Obama nimmt sich ihrer mit Vehemenz an. In seiner berühmten Prager Rede hatte er eine atomwaffenfreie Welt gefordert. Nun verpflichtet sich auch der mächtige UNO-Sicherheitsrat diesem Ziel. Historisch, jubelt bereits der UNO-Generalsekretär. Skeptiker werden dagegen ...