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Neue OZ: Kommentar zu Fischer/BMW

Osnabrück (ots)

Muss sich BMW bald einen neuen Werbeslogan
zulegen? Wird "aus Freude am Fahren" schon bald "Freude am Sparen". 
Oder bleibt am Ende nur "Freude am Baren"? Joschka Fischers neues 
Engagement in der Automobilwirtschaft wirft eine Menge Fragen auf.
Für BMW lohnt sich das Zusammenspiel in jedem Fall. Denn alle 
Autoproduzenten müssen angesichts des Klimawandels dringend 
umweltfreundlicher werden - je schneller, desto besser. Da kommt 
Fischer der BMW-Führung gerade recht. Sie setzt nicht nur auf Wissen 
und Erfahrung des früheren Ministers, sondern auch auf dessen Ruf als
langjähriger Frontmann sowie Übervater der Grünen. BMW und ein 
Vorkämpfer des Umweltschutzes verbünden sich - das verheißt zumindest
einen großen Imagegewinn.
Und Fischer? Er setzt nur fort, was er seit Jahren tut: sich 
veränderten Lagen anzupassen. Seit Langem schon ist aus dem 
Straßenkämpfer und Sponti ein geachteter Realpolitiker geworden. Nun 
muss er allerdings aufpassen, dass er glaubwürdig bleibt und auf dem 
Marsch durch die Institutionen nicht doch noch vor die Wand läuft. 
Denn wenn er als Lobbyist den Öko-Kurs verlässt, bedeutet das 
irreparablen Schaden am Bild der zwar wendigen, aber erfolgreichen 
Leitfigur.

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Redaktion

Telefon: 0541/310 207

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