Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Betrug bei Promotionen

Osnabrück (ots)

Moralischer Absturz
Dass einzelne Studenten tricksen und ihre Abschlussarbeit schon 
mal mit kopierten Texten aus dem Internet veredeln, kennt man ja. Der
Vorwurf nun aber, dass sich Professoren dank eines scheinbar 
professionell aufgezogenen Netzes am Verschachern von 
Doktorandenstellen auf kriminelle Weise bereichert haben, ist eine 
neue Dimension des Betrugs an deutschen Universitäten. Wie weit 
müssen die Beschuldigten moralisch gesunken sein, um in diesem System
mitzumischen? Mangelhafte Entlohnung für ihre Arbeit an den 
Hochschulen können die ins Zwielicht geratenen Honorarprofessoren 
jedenfalls nicht als Ausrede für ihr Abgleiten in den 
Korruptionssumpf geltend machen. Denn keiner von ihnen wird am 
Hungertuch genagt haben.
Für das Verhalten der Doktoranden mag es schon eher Verständnis 
geben: Eltern, die auf eine Karriere drängen. Oder eine 
unübersichtliche Hochschullandschaft, in der sich Studenten verlaufen
können. Trotzdem ist das Vorgehen, sich auf dem Weg zur Promotion 
über die akzeptierten Maße hinaus helfen zu lassen, nicht hinnehmbar.
Auch wenn die betroffenen Doktoranden offenbar nicht in die 
betrügerischen Machenschaften verstrickt sind, so haben sie doch 
durch die bezahlte Vermittlung anderen, besseren 
Nachwuchswissenschaftlern den Platz weggenommen. Und damit letztlich 
ihren Titel käuflich erworben. Eine Aberkennung ist die einzige 
Lösung.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gorleben / Atommüllendlager

    Osnabrück (ots) - Zurück auf Start Welch bittere Ironie: Was die Politik nicht auf die Reihe bekommt, forcieren Verträge über Eigentumsrechte in Gorleben, die in Vergessenheit geraten waren. Es könnte gut sein, dass das Glücksspiel um die Endlagersuche gründlich missraten ist und es für alle Beteiligten heißt: zurück auf Start. Aber ein Neuanfang beim Aufspüren eines geeigneten Standorts für ein ...

  • 23.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Premier Brown / Freilassung des Lockerbie-Attentäters

    Osnabrück (ots) - Vergiftetes Lob Der britische Premier Brown befindet sich in einer verzweifelten Notlage, folgt man den Umfragen. Seine Regierungsbilanz ist bescheiden, mit einem Erfolg bei der nächsten Wahl kann er kaum rechnen. Aufmunternde Worte müssten ihm da höchst willkommen sein. Aber eben nicht alle. Auf die Dankeshymnen des Libyers Gaddafi ...

  • 23.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultusministerin Heister-Neumann

    Osnabrück (ots) - Volle Breitseite Wird es jetzt eng für Elisabeth Heister-Neumann? Mit der offenkundigen Lancierung von Vermerken in die Öffentlichkeit hat die Opposition am Wochenende im Fall Brandt den Druck auf die Ministerin noch einmal erhöht. Eines geben diese Notizen zu erkennen: Die Spitze des Kultusressorts hatte wohl ein erklärtes Interesse, Ermittlungen gegen den regierungskritischen ...