Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Noerr LLP

03.07.2008 – 11:56

Noerr LLP

Kanzlei Nörr Stiefenhofer Lutz entlastet Familien: "Nörr Family" mit Kinder- und Seniorenbetreuung

München (ots)

"Anspruchsvolle Mandate sind eine reizvolle Herausforderung, aber das Verhältnis zwischen Beruf und Familie darf dabei nicht aus dem Gleichgewicht geraten". So beschreibt Dr. Karl Rauser, für Personal verantwortlicher Partner bei Nörr Stiefenhofer Lutz, den Beweggrund für die Einführung von "Nörr Family". Dahinter verbergen sich Angebote, die es allen Mitarbeitern leichter machen sollen, Familie und Beruf in einer internationalen Wirtschaftskanzlei unter einen Hut zu bringen.

Ein wesentlicher Bestandteil ist das Programm für die Betreuung von Kindern oder Senioren. Für die Kleinen organisiert ein Dienstleister notfalls auch akut binnen zwei Stunden eine bewährte Betreuung, etwa wenn das Kind wegen Krankheit den Kindergarten nicht besuchen kann. Für familienangehörige Senioren steht ebenfalls qualifiziertes Pflegepersonal auf Abruf bereit. Auf Wunsch wird in beiden Fällen eine Dauerbetreuung arrangiert. Weitere Leistungen wie die Vermittlung von Hausaufgabenbetreuung, Kinderfrau, Babysitter oder Plätzen in Kindertagesstätten runden das Angebot ab.

Ein zweiter Baustein sind Teilzeitmodelle, die individuell angepasst werden. "Nicht alle Wünsche unserer mehr als 1.000 Mitarbeiter werden wir erfüllen können", sagt Personalleiter Wolfgang Troll. Das habe schon die Erfahrung mit Teilzeit in der Vergangenheit gezeigt. "Aber mit Flexibilität und Phantasie kommen wir meist zu einer für beide Seiten guten Lösung."

Auch Partner können aus familiären Gründen Teilzeit arbeiten. "Diese Option ist im Partnerschaftsvertrag nunmehr verankert", sagt Rauser. In Deutschland ist Nörr Family bereits Anfang Juli gestartet. Die sieben Büros von Nörr in Mittel- und Osteuropa werden Anfang kommenden Jahres folgen.

Pressekontakt:

Dr. Michael Neumann
NOERR STIEFENHOFER LUTZ
Rechtsanwaelte Steuerberater Wirtschaftspruefer - Partnerschaft
Brienner Str. 28
80333 Muenchen / Germany
Tel. +49-(0) 89-28 628-226
Fax +49-(0) 89-28 01 10
Mobile: +49-(0) 171-125 14 28
E-Mail: michael.neumann@noerr.com

Original-Content von: Noerr LLP, übermittelt durch news aktuell