Keine Story von PepsiCo Deutschland GmbH mehr verpassen.

PepsiCo Deutschland GmbH

Familienbewusstsein ist Chefsache: PepsiCo Deutschland erhält Zertifikat zum "audit berufundfamilie"

Neu-Isenburg (ots)

PepsiCo Deutschland ist am 29. Juni 2015 in Berlin für sein Engagement für eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit dem Zertifikat zum "audit berufundfamilie" ausgezeichnet worden. Zuvor hatte das Unternehmen das etwa dreimonatige audit-Verfahren erfolgreich durchlaufen, das als strategisches Managementinstrument zur nachhaltigen Verbesserung einer familienbewussten Personalpolitik dient.

Das von der berufundfamilie gGmbH - eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung - erteilte Zertifikat wurde von Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundeswirtschaftsminister für Wirtschaft und Energie sowie von Stefan Becker, Geschäftsführer der berufundfamilie gGmbH, überreicht. Stellvertretend für das Unternehmen hat Illona Simientkowski, Prokuristin und Abteilungsleiterin Planung bei PepsiCo Deutschland, das Zertifikat entgegengenommen.

"Wir sind sehr stolz darauf, das Zertifikat erhalten zu haben", sagt Illona Simientkowski. "Für PepsiCo als Arbeitgeber ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ganz besonders wichtig und wir arbeiten mit großer Freude am weiteren Ausbau unseres Engagements."

Über 500 Beschäftigte können bei PepsiCo von den verschiedenen familienbewussten Maßnahmen profitieren. Das Angebot umfasst aktuell einen Kinderbetreuungszuschuss, Angebote zur Gesundheitsförderung sowie flexible Arbeitsmöglichkeiten. Bis zur Re-Auditierung in drei Jahren plant PepsiCo die Einführung weiterer Lösungen, beispielsweise die Implementierung eines erweiterten Betreuungsangebots für Mitarbeiter, Veranstaltungen zum Thema Pflege sowie die Weiterentwicklung des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Stefan Becker, Geschäftsführer der berufundfamilie gGmbH, betont: "Mit der strategisch angelegten Vereinbarkeit von Beruf und Familie geben Arbeitgeber wichtige Antworten auf den sich ständig verändernden Arbeitsmarkt und den demografischen Wandel. Vereinbarkeit kann aber nur funktionieren - sprich gelebt werden - wenn die oberste Führungsebene hinter dem Thema steht und es idealerweise selbst vorantreibt. Das haben die zertifizierten Arbeitgeber eindrücklich demonstriert. Sie haben Familienbewusstsein im doppelten Sinne zur Chefsache gemacht."

Über PepsiCo

PepsiCo Produkte werden von Verbrauchern eine Milliarde Mal am Tag in mehr als 200 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt konsumiert. Durch ein umfassendes Portfolio an Nahrungsmitteln und Getränken, zu dem unter anderem die Marken Frito-Lay, Gatorade, Pepsi-Cola, Quaker und Tropicana gehören, erzielte PepsiCo 2014 einen Nettoumsatz von mehr als 66 Milliarden US Dollar. Die Produktpalette von PepsiCo bietet ein breites Sortiment an Nahrungsmitteln und Getränken, darunter 22 verschiedene Marken, die jährlich jeweils mehr als 1 Milliarde US Dollar Umsatz erzielen.

Im Markenkern von PepsiCo steht das Leitbild "Performance with Purpose" (Erfolg mit Verantwortung) - das Ziel von PepsiCo ist es, exzellentes Wirtschaften mit einem nachhaltigen Wachstum des Unternehmenswertes zu verbinden. In der Praxis bedeutet "Performance with Purpose", eine breite Auswahl an Nahrungsmitteln und Getränken - von genussvollen bis hin zu gesunden Produkten - anzubieten und immer nach innovativen Wegen zu suchen, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und die Betriebskosten zu reduzieren. Seinen Mitarbeitern weltweit bietet PepsiCo einen sicheren und integrativen Arbeitsplatz und bekennt sich zu den Regionen, in denen das Unternehmen operativ tätig ist, indem es lokale Gemeinschaften unterstützt und fördert. Weitere Informationen finden Sie unter www.pepsico.com, www.pepsico.de und www.facebook.com/pepsi.de.

Das audit berufundfamilie

Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das alle drei Jahre zu durchlaufende audit den Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Das Zertifikat zum audit berufundfamilie dient als Beleg für den erfolgreichen Abschluss dieses Prozesses - und als Qualitätssiegel. Die praktische Umsetzung der Maßnahmen wird von der berufundfamilie gGmbH überprüft. Nach drei Jahren können im Rahmen einer Re-Auditierung weiterführende Ziele vereinbart werden. Nur bei erfolgreicher Re-Auditierung darf der Arbeitgeber das Zertifikat unverändert weiterführen. Aktuell sind in Deutschland insgesamt 1.001 Arbeitgeber nach dem audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule zertifiziert, darunter 518 Unternehmen, 363 Institutionen und 120 Hochschulen.

Die 1998 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründete berufundfamilie gGmbH gilt heute bundesweit als herausragender Kompetenzträger in Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie ist der Ideen- und Impulsgeber in diesem Themenfeld und zentraler Akteur bei der Zertifizierung einer familienbewussten Personalpolitik. Das Bundesfamilienministerium fördert das audit berufundfamilie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Die berufundfamilie gGmbH besitzt die europaweiten Markenrechte am audit. Sie entscheidet über die Vergabe der audit-Zertifikate, während die berufundfamilie Service GmbH mit der Durchführung des audit betraut ist. Zertifikate zum audit berufundfamilie wurden erstmals 1999 vergeben. Seit 2002 wird das audit auch Hochschulen als "audit familiengerechte hochschule" angeboten.

Pressekontakt:

markenzeichen GmbH