Keine Story von IHK Nord Westfalen mehr verpassen.

Neue Impulse für das internationale Geschäft
IHK-Außenwirtschaftstag am 21. September in Münster

Die entscheidenden Wachstumsimpulse für die deutsche Wirtschaft kommen auch in diesem Jahr aus dem Auslandsgeschäft. "AußenWirtschaft - InnenWachstum" heißt deshalb das Leitmotiv beim 6. IHK-Außenwirtschaftstag NRW, den die nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern (IHK) am 21. September in Münster veranstalten.

Die IHK Nord Westfalen (Münster), die die landesweit größte Veranstaltung zur Außenwirtschaft dieses Mal organisiert, erwartet rund 600 Teilnehmer im Messe- und Congress Centrum Halle Münsterland. Vor allem mittelständischen Unternehmen wollen die NRW-IHKs neue Impulse für das internationale Geschäft geben, das mit der Erholung der Weltwirtschaft wieder anzieht.

Mit praxisgerechten Informationen und fundierten Erfahrungsberichten rund um das Thema Export-Import wollen die IHKs den Unternehmen den Weg auf neue Märkte ebnen. Spezialthemen sind die Finanzierung des Auslandsgeschäfts, Spionageabwehr und Schutz des geistigen Eigentums, Außenwirtschaftsrecht, internationale Beschaffung, Internationalisierung von Dienstleistungen sowie Entsendung von Personal ins Ausland. Länderschwerpunkt ist neben China und Indien erstmals die Region Subsahara-Afrika.

31 Auslandshandelskammern sind beim Außenwirtschaftstag vertreten. Dazu präsentieren 45 Aussteller ihre Dienstleistungen rund um den Außenhandel. Zwölf Workshops werden parallel in zwei verschiedenen Blöcken angeboten, zudem Kompakttrainings für erfolgreiche Geschäftsverhandlungen und interkulturelle Kommunikation in Afrika, China und Indien.

Zum Auftakt diskutiert Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Werner Sinn, Präsident des Münchner Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung, mit dem Unternehmer Rolf A. Königs (AUNDE Gruppe, Mönchengladbach) und TV-Moderatorin Claudia Kleinert über die Herausforderungen der deutschen Wirtschaft nach der Krise. Außerdem geht es um die Zukunft des Exports als Grundlage für das "Geschäftsmodell Deutschland".

Unterstützt wird der IHK-Außenwirtschaftstag NRW von: Coface Deutschland AG, Commerzbank AG, HypoVereinsbank AG, Lufthansa AG, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, NRW.BANK und S-Finanzgruppe der Sparkassen.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.ihk-aussenwirtschaftstag-nrw.de

Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen