Biennale-Chefin Christine Macel in Lufthansa Exclusive: "Wir müssen lernen, die Ängste in unseren Gesellschaften zu artikulieren"

Christine Macel kann gar nicht genug bekommen von der Kunst: Neben ihrer Arbeit als Chefkuratorin des Centre Pompidou in Paris leitet sie in diesem Jahr das größte Kunst-Event der Welt, die Biennale in Venedig. Ein aufreibender Zusatzjob: Nur sechs Monate hatte die 48-jährige Französin Zeit, um die 120 Künstlerinnen und Künstler für die zentrale Schau der Biennale zu finden.

Dass sie jemals so viel arbeiten würde, konnte sich Christine Macel am Ende der 1980er Jahre, als sie mit ihrem Kunststudium begann, nicht vorstellen: "Am liebsten hätte ich mein ganzes Leben lang immer nur studiert", sagt sie im Gespräch mit Lufthansa Exclusive (Mai-Ausgabe). Doch es kam anders. Nach ersten Berufserfahrungen im Kultusministerium und als Lehrkraft an der Schule des Louvre wurde sie mit gerade einmal 31 Jahren Chefkuratorin in Frankreichs bekanntestem Museum für Gegenwartskunst.

Ihre Rolle bei der Biennale sieht Macel nicht als die der mächtigen Chefin, sie betrachtet sich vielmehr als Fan und Helferin. Und sie weigert sich, ein dezidiertes Motto als Rahmen für das Kunst-Großereignis zu nennen: "Ein Thema zu setzen, das empfinde ich als redundant, sowohl für die Künstler als auch für mich. Ich will die Aussagen der Künstler nicht missbrauchen. Ich möchte ihnen nur den Raum für ihre Arbeit schaffen. Wenn ich das Künstleruniversum ins Zentrum stelle, reflektiert das alle Dinge, die Künstler beschäftigen, auch das Politische." Ihr Vorstellung von Kunst erklärt sie folgendermaßen: "Für mich kann Kunst die Welt nicht retten. Das war ein Traum der Moderne, aber der ist gescheitert. Für mich ist Kunst der Ort, an dem man die Welt neu erfinden kann. Es ist ein Ort der Freiheit, nicht für Veränderungen."

Über die Lufthansa-Medienfamilie

Die Faszination des Reisens und das Erlebnis des Fliegens - das Lufthansa magazin inspiriert auf Papier und auch digital (lh.com/magazin) mit bewegenden Reportagen. Das Lufthansa magazin zählt mit rund 1,6 Millionen Lesern in 17 Ländern Europas zu den reichweitenstärksten paneuropäischen Magazinen. Das deutsch-englische Magazin ist der Reichweitenführer unter den europäischen Inflight-Magazinen. 280.000 Exemplare fliegen jeden Monat an Bord aller Lufthansa-Maschinen rund um die Welt. Lufthansa exclusive, das Premium-Magazin von Lufthansa, inszeniert die gehobene Lebens- und Konsumwelt von Deutschlands mobilster Zielgruppe. Mit dem Lufthansa exclusive werden über 325.000 deutschsprachige Vielflieger der Lufthansa erreicht. "Traveling in style" ist das Leitthema von Lufthansa woman's world. Das Magazin orientiert sich am Stil und an den Bedürfnissen der vielreisenden Businessfrau.

Über TERRITORY

TERRITORY ist Europas Marktführer für Content Communication. Unter dem Leitspruch "Content to Results" haben rund 1.000 Mitarbeiter an 17 Standorten in 8 Ländern den Content Value - und damit den unternehmerischen Erfolg - ihrer Kunden im Blick. Sie betreuen Unternehmen über die reine inhaltsgetriebene Kommunikation hinaus bis hin zu Prozessoptimierung, Vermarktung, Produktion, Verkauf und Leistungsmessung. Das Angebot umfasst u. a. Content Marketing, Sales Marketing, Employer Branding, Internal Media, Word of Mouth Marketing und Influencer Marketing sowie Digital Marketing und Social Media Marketing. TERRITORY betreut Unternehmen wie Daimler, Deutsche Bahn, EY, HORNBACH, Lamborghini, Lufthansa, Miele, NISSAN, ROSSMANN, REWE, Telekom und Wrigley. TERRITORY ist ein Unternehmen von Gruner + Jahr.

Nicole Westermann
presse@territory.de