TERRITORY

Fußballtrainer Carlo Ancelotti in Lufthansa exclusive: "Bauern und Trainer - beide säen und müssen warten und Geduld haben, bis sie die Ernte einfahren dürfen"

Hamburg (ots) - Titel pflastern seinen Weg - und er bleibt stets der italienische Ruhepol. Carlo Ancelotti, seit fast einem Jahr Trainer des FC Bayern München, gewann mit Real Madrid einmal, mit dem AC Mailand zweimal die Champions League und feierte Erfolge beim FC Chelsea und Juventus Turin. In Lufthansa exclusive (April-Ausgabe) spricht der 57-Jährige jetzt über sein Leben, seine Vorlieben - und sein Erfolgsrezept "Quiet Leadership": "Es ist nicht die einzige Methode, eine Mannschaft zu trainieren, es ist meine Methode." Sie passe zu seiner Herkunft, seinem Charakter, seinem Naturell. "Ruhig heißt nicht, dass ich immer ruhig bin. Es kann sein, dass ich laut werden muss, aber nicht wenn ein Spieler einen Fehler macht, sondern beispielsweise wenn er nicht die Verhaltensweisen an den Tag legt, die man von ihm erwarten kann." Er halte nichts davon, Methoden von Kollegen zu kopieren, Vergleiche mit anderen interessieren ihn nicht. "Das ist etwas für die Medien und die Fans, mir hilft das nicht weiter."

Ancelotti, der früher auch als Spieler nationale und internationale Titel gewann, hat Superstars wie Cristiano Ronaldo, Zlatan Ibrahimovic und David Beckham trainiert, mit allen ist er bis heute befreundet. Noch mehr bedeutet ihm die Nähe seiner Lieben: "Nichts ist so wichtig wie die Familie." Das versucht er auch seinen Spielern zu vermitteln und verzichtet gern auf die "Kasernierung" im Hotel: "Was bringt es, wenn nach dem Essen jeder allein auf seinem Zimmer sitzt und ins Handy starrt? Die sollen zu Hause sein, bei ihren Frauen, bei ihren Kindern und Freunden."

Ancelotti berichtet im Gespräch mit Lufthansa exclusive auch von seiner Kindheit in Reggiolo in der Emilia-Romagna, einer Gemeinde von etwa 9.000 Einwohnern: "Wir waren arm, aber anständig. Wir züchteten Schweine, schlachteten sie im Winter und aßen das ganze Jahr über das Fleisch." Ein guter Bauer und ein guter Trainer haben etwas gemeinsam: "Beide säen und müssen warten und Geduld haben, bis sie die Ernte einfahren dürfen." Sich selbst betrachtet Ancelotti als neugierigen Menschen. "Egal wo ich hinkomme, will ich die Menschen verstehen." Gerade lernt er Deutsch, büffelt mehrmals in der Woche Vokabeln und Grammatik; Englisch, Spanisch, Französisch kann er schon. Richtig kennenlernen, meint er, könne man sich jedoch nur beim Essen. "Ich esse wie ein Pferd, und mir geht es gut dabei", hat er mal gesagt.

Über die Lufthansa-Medienfamilie

Die Faszination des Reisens und das Erlebnis des Fliegens - das Lufthansa magazin inspiriert auf Papier und auch digital (lh.com/magazin) mit bewegenden Reportagen. Das Lufthansa magazin zählt mit rund 1,6 Millionen Lesern in 17 Ländern Europas zu den reichweitenstärksten paneuropäischen Magazinen. Das deutsch-englische Magazin ist der Reichweitenführer unter den europäischen Inflight-Magazinen. 280.000 Exemplare fliegen jeden Monat an Bord aller Lufthansa-Maschinen rund um die Welt. Lufthansa exclusive, das Premium-Magazin von Lufthansa, inszeniert die gehobene Lebens- und Konsumwelt von Deutschlands mobilster Zielgruppe. Mit dem Lufthansa exclusive werden über 325.000 deutschsprachige Vielflieger der Lufthansa erreicht. "Traveling in style" ist das Leitthema von Lufthansa woman's world. Das Magazin orientiert sich am Stil und an den Bedürfnissen der vielreisenden Businessfrau.

Über TERRITORY

TERRITORY ist Europas Marktführer für Content Communication. Unter dem Leitspruch "Content to Results" haben rund 1.000 Mitarbeiter an 17 Standorten in 8 Ländern den Content Value - und damit den unternehmerischen Erfolg - ihrer Kunden im Blick. Sie betreuen Unternehmen über die reine inhaltsgetriebene Kommunikation hinaus bis hin zu Prozessoptimierung, Vermarktung, Produktion, Verkauf und Leistungsmessung. Das Angebot umfasst u. a. Content Marketing, Sales Marketing, Employer Branding, Internal Media, Word of Mouth Marketing und Influencer Marketing sowie Digital Marketing und Social Media Marketing. TERRITORY betreut Unternehmen wie Daimler, Deutsche Bahn, EY, HORNBACH, Lamborghini, Lufthansa, Miele, NISSAN, ROSSMANN, REWE, Telekom und Wrigley. TERRITORY ist ein Unternehmen von Gruner + Jahr.

Druckfähige Pressebilder können Sie unter folgendem Link herunterladen: https://we.tl/2EzSdaO2QR

Fotocredit: Markus Burke

Pressekontakt:

Nicole Westermann
presse@territory.de
Telefon +49 (0) 5241 | 23480-449

Original-Content von: TERRITORY, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: TERRITORY

Das könnte Sie auch interessieren: