Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Kopfhörerverbot für Radfahrer soll Unfallzahlen reduzieren

Saarbrücken (ots)

Angesichts der hohen Zahl von Fahrradunfällen in Deutschland macht sich die FDP für ein Kopfhörerverbot beim Radfahren stark. Verkehrsexperte Oliver Luksic sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Montag): "Lautes Musikhören mit Kopfhörern auf dem Fahrrad führt zu verminderter Wahrnehmungsfähigkeit des Straßenverkehrs." Die aktuelle Bußgeldregelung in Höhe von zehn Euro für das Nichthören von Martinshörnern "dient wohl kaum als Abschreckung".

Luksic verwies auf Frankreich. Wer dort mit Kopfhörern erwischt werde, müsse mit einer Strafe zwischen 135 und 375 Euro rechnen. "Eine explizite Regulierung in der Straßenverkehrsordnung sollte auch hierzulande kein Tabu mehr sein. Das Problem ist allgegenwärtig und wird sich sonst eher weiter verstärken", so Luksic.

Im letzten Jahr wurden laut Statistischem Bundesamt rund 80.000 Radfahrer bei Unfällen verletzt, 382 kamen ums Leben. Die Zahl der tödlich verunglückten Radler ist seit Jahren nahezu konstant. CDU-Experte Gero Storjohann sagte hingegen der Zeitung, eine pauschales Verbot sei nicht sinnvoll. Stattdessen müsse durch gezielte Aufklärungskampagnen die Regelakzeptanz verbessert werden.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 20.07.2018 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: Politik kritisiert den "gelben Sack"

    Saarbrücken (ots) - Der "gelbe Sack" ist nicht nur für viele Bürger ein Ärgernis, weil er schnell reißt und der gesammelte Müll dann umherfliegt. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Freitag) berichtet, hat der Kunststoffsack jetzt auch den Bundestag auf den Plan gerufen. So kritisiert das Parlament auf Initiative des Petitionsausschusses die schlechte Beschaffenheit. In einem der Zeitung vorliegenden Beschlusspapier ...

  • 12.07.2018 – 03:00

    Saarbrücker Zeitung: Grüne rechnen mit Flop des Mobilfunkgipfels

    Saarbrücken (ots) - Der an diesem Donnerstag stattfindende Mobilfunkgipfel von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) droht nach Ansicht der Grünen ein Flop zu werden. Fraktionsvize Oliver Krischer sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstag): "Die Netzbetreiber werden vielleicht eine bessere Netzabdeckung versprechen und Minister Scheuer wird sich freundlich ...