Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: IW-Chef Hüther mahnt politische Konsequenzen aus "Tragfähigkeitsbericht" an - Rente mit 67 kein Tabu

Saarbrücken (ots)

Der Chef des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, hat die Politik ermahnt, den aktuellen "Tragfähigkeitsbericht" zur Entwicklung der Staatsverschuldung ernst zu nehmen. "Der Bericht ist keine Schwarzmalerei", sagte Hüther der "Saarbrücker Zeitung" (Samstag-Ausgabe). Denn darin werde untersucht, wie die Schuldendynamik zur gesamtwirtschaftlichen Leistungsfähigkeit passe.

So könne zum Beispiel die Rente mit 67 "nicht das letzte Wort sein", meinte Hüther. "Spätestens 2029, wenn sie voll greift, wird man sich über eine weitere Heraufsetzung unterhalten müssen, denn die Menschen leben immer länger".

Die Flüchtlinge könnten den demografischen Wandel zwar verzögern, aber nicht stoppen, "zumal eine starke und fortlaufende Zuwanderung gesellschaftlich kaum zu verkraften wäre", erklärte Hüther.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung