Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Führende Unionspolitiker lehnen Volksentscheide zur Eurokrise ab

Saarbrücken (ots)

CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt hat Forderungen aus ihrer Partei nach Volksentscheiden zur Eurokrise eine Absage erteilt. Hasselfeldt sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Freitagausgabe): "Volksentscheide sind kein Allheilmittel." Gerade beim Thema Staatsschuldenkrise zeige sich, wie komplex Zusammenhänge oft seien.

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt hatte sich unter anderem für einen Euro-Volksentscheid in Deutschland ausgesprochen. Hasselfeldt entgegnete: "Entscheidungen lassen sich oft nicht auf ein Ja oder Nein herunter brechen." Die Politik dürfe es sich auch nicht zu einfach machen. Allerdings räumte die CSU-Landesgruppenchefin ein, dass vor einer grundlegenden Änderung der EU-Verträge eine Volksabstimmung vorstellbar sei. "Immer vorausgesetzt, wir erklären alle Konsequenzen."

Unions-Parlamentsgeschäftsführer Peter Altmaier (CDU) sagte der Zeitung, er halte in der derzeitigen "hochkomplexen und instabilen Lage isolierte Volksentscheide in einer Vielzahl von EU-Staaten für falsch und gefährlich". Vielmehr müsse sich die Politik darauf konzentrieren, die derzeitig Krise durch "mutige politische Führung zu lösen".

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 02.11.2011 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: Immer mehr Menschen arm trotz Arbeit - Kritik der Linken

    Saarbrücken (ots) - Arbeit schützt offenbar immer weniger vor drohender Armut. Nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe) galten 2009 rund 2,9 Millionen Erwerbstätige in Deutschland als armutsgefährdet. Das waren 7,5 Prozent aller Erwerbstätigen und etwa 250.000 mehr als im Jahr zuvor. Das Blatt beruft sich auf eine aktuelle Stellungnahme der ...