Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: SPD will Sofortprogramm für die Unis - selbst Mensa-Plätze knapp

Saarbrücken (ots)

Angesichts der wachsenden Wohnungsnot unter Studenten in vielen Großstädten macht sich die SPD für ein zusätzliches Bund-Länder-Sofortprogramm für die Hochschulen stark. Die Vorsitzende des Bildungsausschusses des Bundestages, Ulla Burchardt (SPD), sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstag), nur so könne die gesamte soziale Infrastruktur an den Universitäten rasch ausgebaut werden.

Denn wegen des Ansturms der doppelten Abitur-Jahrgänge und der Aussetzung der Wehrpflicht fehle es nicht nur an bezahlbaren Unterkünften in zahlreichen Uni-Städten. Da der weitaus größte Teil aller Studierenden aus Kostengründen auch in der Mensa esse, "gibt es inzwischen sogar Engpässe bei der Hochschulgastronomie, weil die Plätze einfach nicht ausreichen", so Burchardt.

Laut Studentenwerk haben mit Beginn des Wintersemesters über 50.000 Erstsemester mehr als im vergangenen Jahr ein Studium begonnen. Ein Sprecher von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) sagte der Zeitung, die Länder seien jetzt aufgefordert, "den Ausbau von Wohnheimplätzen gerade dort voranzutreiben, wo die Situation besonders angespannt ist".

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 19.10.2011 – 12:38

    Saarbrücker Zeitung: Noch keine Entscheidung im "Fall" Lammert

    Saarbrücken (ots) - Der Geschäftsordnungsausschuss des Bundestages wird in seiner Sitzung an diesem Donnerstag noch keine Entscheidung darüber fällen, ob das Vorgehen von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) richtig oder falsch gewesen ist, während der Debatte über den Eurorettungsschirm zwei Abweichler sprechen zu lassen. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe) berichtet, haben sich die Fraktionen ...

  • 18.10.2011 – 13:54

    Saarbrücker Zeitung: FDP will Fahrrad-Helmpflicht nur für Kinder

    Saarbrücken (ots) - Die FDP hat sich zu der von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) angedrohten generellen Helmpflicht für Radfahrer skeptisch geäußert. FDP-Verkehrsexperte Oliver Luksic sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochausgabe), man sei "offen für eine klare Helmpflicht für Kinder". Alles andere könne aber nur "die ultima ratio sein". Auch die ...