Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Verkehrsausschuss-Chef Hermann warnt von Gewinnabgabe der Bahn - Investitionen gefährdet

Saarbrücken (ots)

Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Winfried Herrmann (Grüne), hat die schwarz-gelbe Koalition aufgefordert, auf die im Rahmen des Sparpakets geplante Gewinnabführung der Bahn zu verzichten. "Es wäre ein kapitaler Fehler, wenn die Regierung daran festhält", sagte Hermann der "Saarbrücker Zeitung" (Freitag-Ausgabe).

"Spätestens seit den Hitze-Pannen ist klar geworden, dass die Bahn ein Modernisierungs-Problem hat", erläuterte der Grünen-Politiker. "Wenn sie auch noch als Melkkuh zum Stopfen von Haushaltslöchern missbraucht wird, sind die notwendigen Investitionen nicht zu stemmen."

Durch die Abführung einer so genannten Bahndividende erhofft sich die Regierung ab 2011 jährliche Mehreinnahmen von 500 Millionen Euro.

Zugleich regte Hermann an, alle ICE-Züge mit Klima-Anlagen auszurüsten, die für Außentemperaturen von bis zu 40 Grad ausgelegt sind. Darauf wolle sich die Bahn bislang noch nicht festlegen. "Ich finde, sie muss es tun", sagte Hermann.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung