WHU nimmt Präsenzlehre wieder auf

Die MBA- und EMBA-Jahrgänge der WHU haben ihren Lehrbetrieb an den Campussen Vallendar und Düsseldorf wiederaufgenommen. Unterstützt werden die internationalen Teilnehmer dabei mit hybriden Unterrichtsformaten und einem ausgefeilten Hygienekonzept.

Düsseldorf/Vallendar. Die Kalenderwoche 28 im Jahr 2020 war nicht nur für die Studierenden, sondern auch für die WHU - Otto Beisheim School of Management als Institution eine besondere. Denn die Business School geht den nächsten Schritt in Richtung Normalisierung und nimmt als erste in Deutschland die Präsenzlehre im MBA-Programm und im Kellogg-WHU Executive MBA Programm wieder auf.

Im Rahmen der Wiederaufnahme der Präsenzlehre kamen am 4. Juli drei Part-Time-MBA-Klassen an den WHU Campus Düsseldorf. Am 7. Juli folgte dann ein besonderes Kennenlernen. Denn die Full-Time-MBA-Klasse, die im April 2020 online gestartet war, konnte sich zum ersten Mal persönlich am Campus begegnen. Auf dem WHU Campus Vallendar nahm das Kellogg-WHU Executive MBA Programm seinen Lehrbetrieb am 9. Juli wieder auf. Obwohl die Lockdown-Phase von der Business School gut gemeistert und mit einem adäquaten und innovativen Online-Angebot überbrückt worden war, freuten sich die Teilnehmer sichtlich, endlich wieder vor Ort zu sein und ihre Kommilitonen und Professoren persönlich treffen zu können.

"Es ist toll, wieder auf dem Campus zu sein!", sagt Sonalaxmi Sarkar aus dem Kellogg-WHU Executive MBA Jahrgang 2021. "Die Vorlesungen vor Ort sind interaktiver, und man kann in den Gruppenarbeiten so viel von den anderen Teilnehmern lernen." Diese Einschätzung teilen auch die Professoren der MBA- und Executive-MBA-Programme. Auch sie bevorzugen den persönlichen Kontakt und den lebendigen Austausch im Hörsaal.

Dennoch sind die Studierenden froh, dass die Hochschule die Umstellung auf den Online-Unterricht so nahtlos geschafft hatte. Denn viele ihrer Freunde und Bekannten mussten ihr Studium an anderen Institutionen vorübergehend unterbrechen. Für nicht wenige von ihnen verlängert sich dadurch die Studienzeit.

Auf die Rückkehr der Studierenden an den Campus hat sich die WHU sorgfältig und mit einigem technischen Aufwand vorbereitet. Elektronische Zugangssteuerung, Einbahnsysteme, klare Vorgaben für das Mittagsbuffet, diverse Hygienemaßnahmen und vor allem die technische Aufrüstung für hybriden Unterricht sollen den Aufenthalt vor Ort so störungsfrei wie möglich gestalten. "Die WHU hat in den vergangenen Monaten auf dem Gebiet der Digitalisierung einen beeindruckenden Sprung nach vorn gemacht. Unser Eindruck ist, dass wir zur "Best Practice" unter den europäischen Business Schools gehören. Darauf möchten wir aufbauen und uns weiterentwickeln", meint Prof. Dr. Markus Rudolf, Rektor der WHU, und versichert weiter: "Unsere höchste Priorität bei der Wiederaufnahme der Präsenzlehre sind natürlich die Gesundheit und Sicherheit unserer Studierenden, Professoren und Mitarbeiter."

Hybrider Unterricht bedeutet zunächst einmal eine Mischform aus Präsenzlehre im Hörsaal und der gleichzeitigen Teilnahme von Studierenden über Online-Plattformen. Über Lautsprecher und Monitore wird auch in dieser Form die Interaktivität bei Vorlesungen und in Workshops gewährleistet. Die hybriden Formate sind derzeit noch notwendig, weil es den Teilnehmern freistehen soll, am Präsenzunterricht teilzunehmen, solange die Infektionsgefahr noch nicht vollständig gebannt ist. Speziell mit Hinblick auf das MBA-Programm erläutert dessen akademische Direktor Prof. Dr. Martin Fassnacht: "Unsere Studierenden erwarten den gleichen hohen Standard im WHU-MBA-Programm, den sie gewohnt sind. Wir beobachten zudem, dass sie sich gerade jetzt über unsere zusätzlichen Events, wie zum Beispiel digitale Networking-Sessions, sehr freuen."

Die WHU - Otto Beisheim School of Management ist eine international ausgerichtete, privat finanzierte Wirtschaftshochschule im Universitätsrang mit Sitz in Vallendar und Düsseldorf. An der WHU forschen und lehren mehr als 50 Fakultätsmitglieder in den Bereichen Management, Finanz- und Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, Unternehmertum und Innovation, Marketing und Vertrieb sowie Supply Chain Management. Die hohe Forschungskompetenz der WHU ist das Ergebnis einer Besinnung auf drei wesentliche Forschungsgrundsätze: Qualität, Internationalität und Anwendungsbezug für Lehre und Praxis.

Weitere Informationen unter: http://www.whu.edu/

Die Stiftung WHU ist Trägerin der WHU - Otto Beisheim School of Management