Was das neue US-Klimaziel im Vergleich zum EU-Klimaziel bedeutet

Sehr geehrte Damen und Herren in den Redaktionen,

gestern hat Joe Biden das neuen Klimaziel der USA im Rahmen des Pariser Abkommens verkündet. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Öko-Instituts haben nachgerechnet und die neuen Klimaziele der Europäischen Union mit denen der Vereinigten Staaten verglichen. Das Ergebnis: die US-Ziele sind vergleichbar mit der EU, in Teilen sogar ambitionierter. „Damit ist auch auf internationaler Ebene wieder eine unglaubliche Dynamik für mehr Klimaschutz entstanden. Die USA haben eine vollständige Kehrtwende von der Ära Trump vollzogen und erste Länder ziehen mit“, sagt Jakob Graichen vom Öko-Institut.

Im Blogbeitrag finden Sie die detaillierte Berechnung sowie die Argumentation der Wissenschafterinnen und Wissenschaftler:

„Was das neue US-Klimaziel im Vergleich zum EU-Ziel bedeutet/ What the new US climate target means compared to the EU’s target [deu/eng]“

Als Ansprechpartner zu diesem Thema steht Ihnen Jakob Graichen aus dem Institutsbereich Energie & Klimaschutz am Öko-Institut zur Verfügung.

Kontaktdaten: j.graichen@oeko.de, Tel.: +49 30 405085-366