Landesausstellung Sachsen-Anhalt 2011 "Der Naumburger Meister" öffnet mit Kaiserwetter

Naumburg (ots)

Strahlend blauer Himmel über dem Naumburger Dom, Kunstwerke von Weltrang und ein außergewöhnliches Medienecho sorgen für einen erfolgreichen Start der Ausstellung.

Von heute bis zum 2. November 2011 laden mehr als 500 einzigartige Kunstwerke aus ganz Europa nach Naumburg zur Landesausstellung des Landes Sachsen-Anhalt ein. Viele der Kunstwerke aus Frankreich und England waren bisher noch nie ausgeliehen und zu solch einer bedeutenden Ausstellung vereint.

Der "Naumburger Meister" steht unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und des Präsidenten der Republik Frankreich, Nicolas Sarkozy. Die Künstlergruppe von Bildhauern und Steinmetzen, die mit dem Namen "Naumburger Meister" bezeichnet wird, nimmt innerhalb des Dombauwesens des europäischen Mittelalters eine herausragende Stellung ein. Die Anzahl und vor allem die Qualität der erhaltenen Kunstwerke sind von Weltrang. Erinnert sei hier nur an die erhaltenen Bildwerke des Mainzer Westlettners und vor allem an den einzigartigen Westchor des Naumburger Doms, am bekanntesten dabei ihre Stifterfigur der "Uta von Naumburg". Die Ausstellung vereint Originale von Weltrang und bedeutende Leihgaben aus internationalen Museen und Sammlungen. Kostbarste Kunstschätze aus ganz Europa machen für 127 Tage den Naumburger Dom zu einer "Schatzkammer auf Zeit".

So dass einer der bedeutenden deutschen Journalisten in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu dem Resumee kommt:

"Der Zufall hat sie zum Gegenbild der Zerrissenheit gemacht, die Europa infolge seiner Finanzkrisen heute zeigt. Nicht nur deshalb könnte sie zur Schau des Jahrzehnts werden."

www.naumburgermeister.eu

Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des