Alle Storys
Folgen
Keine Story von IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH mehr verpassen.

IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Neue Ansiedlung auf ehemaligem Waggonbau-Gelände
Autozulieferer S.M.A. Metalltechnik schafft mehr als 100 neue Jobs und will weiter ausbauen
Haseloff: "Halle-Ammendorf hat Zukunft"

Magdeburg (ots)

"Halle-Ammendorf hat Zukunft. Die Standortentscheidungen der INDUS Holding AG tragen dazu bei, dass es auf der Industriebrache des ehemaligen Waggonbaus voran geht", betonte Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff heute bei der Präsentation der Ansiedlung der S.M.A. Metalltechnik GmbH & Co. KG. Der Automobilzulieferer ist eine Tochtergesellschaft der INDUS Holding AG und beliefert deutsche Premium-Hersteller wie VW, Porsche und BMW. In Halle-Ammendorf werden Klima-, Heiz-, Kühl- und Schmierölleitungen für Fahrzeuge entwickelt und produziert. In der ersten Ausbaustufe wurden bis dato 1,5 Millionen Euro aufgewendet und damit mehr als 100 Arbeitsplätze geschaffen; das Unternehmen plant sukzessive weitere 2,5 Millionen Euro zu investieren, sodass das Werk im geplanten Endausbau bis zu 200 Arbeitsplätze bieten kann.

Haseloff betonte: "Halle hat sich gegen Standorte in Tschechien, Polen, Slowakei und Südafrika durchgesetzt und konnte vor allem durch die exzellente Verkehrsanbindung, die gute Infrastruktur und die Nähe zu Automobilherstellern punkten. Besonders erfreulich ist, dass viele der neuen Mitarbeiter aus der Arbeitslosigkeit kommen und für die neue Tätigkeit qualifiziert wurden."

"Aufgrund der Erfahrungen aus der vergangenen Krise setzen die großen Hersteller mit anziehender Autokonjunktur auf innovative und zuverlässige Zulieferer. Im Zuge der erforderlichen Kapazitätserweiterung haben wir uns wegen der hervorragenden Standortbedingungen für Halle entschieden. Zudem hat uns die schnelle und unbürokratische Unterstützung durch das Land Sachsen-Anhalt die Entscheidung für Halle-Ammendorf leicht gemacht", sagte Jürgen Abromeit, Vorstand der INDUS-Holding AG.

Die INDUS Holding AG ist bereits seit 2009 am Standort aktiv. Damals wurde das polnische Werk der BETOMAX Kunststoff- und Metallwarenfabrik GmbH & Co. KG nach Halle-Ammendorf verlegt. Dort stellen derzeit rund 15 Mitarbeiter Bewehrungsteile und Rückbiegeanschlüsse für die Bauwirtschaft her.

Hintergrund:

Die INDUS-Holding AG mit Sitz im nordrhein-westfälischen Bergisch Gladbach führt ein Portfolio aus 40 mittelständischen Industrieunternehmen aus den Branchen Bau, Automotive, Medizintechnik, Maschinen- und Anlagenbau sowie Metallverarbeitung. 2010 erzielte die Gruppe rund 970 Mio. Euro Umsatz und beschäftigte in Deutschland und der Schweiz rund 6.000 Mitarbeiter. Die 1990 gegründete S.M.A. Metalltechnik GmbH & Co. KG mit Sitz im baden-württembergischen Backnang beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter in Deutschland und Südafrika und gehört seit 2001 zur INDUS Holding AG.

Pressekontakt:

Frauke Flenker-Manthey
Pressesprecherin
Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-567 7076
Fax.: 0391-567 7081
E-Mail: flenker-manthey@img-sachsen-anhalt.de
www.investieren-in-sachsen-anhalt.de

Original-Content von: IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Weitere Storys: IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH