Alle Storys
Folgen
Keine Story von IGBCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie mehr verpassen.

IGBCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie

IGBCE-Statement zum Insolvenzantrag von Hakle

IGBCE unterstützt Hakle-Beschäftigte

im Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung

Zum beantragten Insolvenzverfahren des Düsseldorfer Toilettenpapierherstellers Hakle erklärt der betreuende Gewerkschaftssekretär der Papiergewerkschaft IGBCE, Thomas Neumann:

"Der Insolvenzantrag von Hakle war für die Beschäftigten und die IGBCE ein Schock. Er ist ein Symbol für die aktuellen Verwerfungen an den Energiemärkten. Aufgrund der dramatisch gestiegenen Preise für Energie war dieser Schritt am Ende nicht mehr abzuwenden. Unternehmen und Beschäftigte sind Leidtragende von Entwicklungen, auf die sie keinen Einfluss haben. Hier ist vor allem die Politik in der Pflicht, dem entgegenzuwirken.

Wichtig ist, dass die Belegschaft zunächst durch das Insolvenzgeld geschützt ist. Und das beantragte Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung bietet die Chance, das Unternehmen neu aufzustellen. Es bedarf dringend Investitionen in die Zukunft, um Hakle am Standort in Düsseldorf zu erhalten. Die Belegschaft ist bereit, für ihr Unternehmen zu kämpfen. Betriebsrat und IGBCE unterstützen sie darin und werden nicht nachlassen, sich für Standort und Arbeitsplätze einzusetzen."

Rückfragen bitte an:

Thomas Neumann, IGBCE, +492111721619

------------------------------------------------------------------
Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie
Verantwortlich: Lars Ruzic
Leiter Kommunikation
Königsworther Platz 6, 30167 Hannover
Telefon: 0511/7631-135 u. -354
Handy: 0151/23508638
Telefax: 0511/7000891
E-Mail:  presse@igbce.de
Internet: igbce.de

Über uns
Die IGBCE ist mit fast 600.000 Mitgliedern die zweitgrößte Industriegewerkschaft Deutschlands. Sie gestaltet die Arbeitsverhältnisse für gut 1,1 Millionen Beschäftigte in mehr als einem Dutzend Branchen, darunter Chemie/Pharma/Biotech, Energie/Rohstoffe/Bergbau, Kunststoff/Kautschuk, Papier, Keramik oder Glas. Vorsitzender der Multibranchengewerkschaft ist seit 2009 Michael Vassiliadis. Hervorgegangen ist die IGBCE 1997 aus einer Fusion der IG Chemie-Papier-Keramik, der IG Bergbau und Energie und der Gewerkschaft Leder.  
Weitere Storys: IGBCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie
Weitere Storys: IGBCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie
  • 04.09.2022 – 14:41

    Neues Entlastungspaket: „Starkes Angebot an die Tarifpartner“

    IGBCE zum heute vorgelegten dritten Entlastungspaket: „Starkes Angebot an die Tarifpartner“ Zum heute vorgelegten dritten Entlastungspaket der Ampel-Koalition erklärt Michael Vassiliadis, Vorsitzender der zweitgrößten deutschen Industriegewerkschaft IGBCE: „Die Bundesregierung hat ein sehr umfangreiches, systematisches und ausgewogenes Entlastungspaket vorgelegt, das die Hauptforderungen der Gewerkschaften ...

  • 30.08.2022 – 14:36

    Tarifrunde Papier: IGBCE fordert gleiches Plus für alle Beschäftigten

    Tarifrunde Papier: IGBCE fordert Erhöhung der Vergütungen um Festbetrag und Steigerung des Schichtzuschlages Eine deutliche Steigerung der Vergütungen um einen tabellenwirksamen Festbetrag und ein höherer Schichtzuschlag: Diese Forderungen will die IGBCE in den bevorstehenden Tarifverhandlungen für die 40.000 Beschäftigten der Papierindustrie durchsetzen. Das ...