Alle Storys
Folgen
Keine Story von DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. mehr verpassen.

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

DDV kritisiert Arbeitsaufnahme der Marktwächter "Digital" und "Finanzen"

Main (ots)

Das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz hat heute den Abschluss von Vorarbeiten und die Arbeitsaufnahme der Marktwächter "Digital" und "Finanzen" verkündet. Diese Institutionen sollen die Märkte beobachten und bei den Verbraucherzentralen eingehende Verbraucherbeschwerden empirisch und systematisch untersuchen.

Dazu äußert sich DDV-Präsident Patrick Tapp: "Mit der Institutionalisierung der Marktwächter "Digital" und "Finanzen" haben wir einen weiteren Schritt auf dem Weg in einen Überwachungsstaat vollzogen. Dieses Szenario ist der Einstieg in die Entmündigung und ideologische Bevormundung von uns Bürgern. Das Deckmäntelchen der Fürsorge und Beobachtung darf nicht den eigentlichen Kern der Idee vertuschen, bei dem es darum geht, dass Minister Maas und sein Staatssekretär Billen die Deutungshoheit über die Verbraucher gewinnen möchten."

Bundesjustizminister Maas möchte durch die systematischen Auswertungen ein Frühwarnsystem zu Verwerfungen im Markt entstehen lassen und zukünftig "schwarze Schafe" auf den Märkten schneller identifizieren. Die statistischen und qualitativen Ergebnisse bilden damit zukünftig einen Mosaikstein im Rahmen der von Billen angestrebten "evidenzbasierten Verbraucherpolitik".

Tapp weiter: "Anstatt unsere Datenschutzbehörden in Deutschland zu stärken und die eingeplanten Gelder in Höhe von 5,6 Mio. Euro pro Jahr an die bereits gut funktionierenden und etablierten Marktmechanismen fließen zu lassen, geht die maßlose Regulierungspolitik des BMJV weiter. Das ist völlig inakzeptabel."

Die Marktbeobachtungsprozesse sind bereits gestartet und die dazu notwendigen Strukturen sollen weiter aufgebaut werden. Für die zweite Hälfte 2015 sind erste Beobachtungsergebnisse und die Einrichtung von Beiräten geplant. Ein interaktives Onlineportal soll ebenfalls aufgebaut werden.

Pressekontakt:

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Boris von Nagy, Leiter Kommunikation
Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 401 276 513, Fax: (069) 401 276 599
b.vonnagy@ddv.de
http://www.ddv.de

Email: inb.vonNagy@ddv.de
Web: http://www.ddv.de

Original-Content von: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Weitere Storys: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
  • 05.02.2015 – 13:49

    DDV lehnt Beschluss zum Verbandsklagerecht strikt ab

    Frankfurt am Main (ots) - Am 4. Februar 2014 hat das Kabinett den Regierungsentwurf eines "Gesetzes zur Verbesserung der zivilrechtlichen Durchsetzung von verbraucherschützenden Vorschriften des Datenschutzrechts" beschlossen. Wie bereits im bisherigen Referentenentwurf vorgesehen, soll als Kern des Vorhabens im Unterlassungsklagengesetz (UKlaG) ein Verbandsklagerecht im Bereich des Datenschutzrechts geschaffen werden. ...

  • 05.02.2015 – 12:12

    Double-Opt-In: DDV fordert höchstrichterliches Machtwort zu Bestätigungs-E-Mails

    Frankfurt am Main (ots) - Berichte in Online-Meldungen, wonach ein Urteil vom 16. Dezember 2014 des Amtsgerichts Pankow auf Rechtswidrigkeit einer im Rahmen eines Double-Opt-In-Verfahrens (DOI) versendeten Bestätigungs-E-Mail erkannt habe, weist der DDV als sachlich nicht richtig zurück. Dies nimmt der DDV zum Anlass, um von den Gerichten endlich Klarstellung ...

  • 30.01.2015 – 12:41

    Einreichungsfrist zum ddp 2015 wird bis 6. Februar verlängert

    Frankfurt am Main (ots) - Der DDV verlängert die Einreichungsfrist zum ddp 2015 bis zum 6. Februar 2015. DDV-Präsident Patrick Tapp: "Auf den letzten Metern der Einreichung haben uns einige Agenturen mitgeteilt, dass sie die offiziell heute endende Frist nicht einhalten können. In jeder Arbeit steckt viel Herzblut und Kreativität, und das soll nicht umsonst gewesen sein. Wir haben uns deshalb entschieden, den ...