Keine Story von Handytarife.de mehr verpassen.

Fotohandy-Test 2015: Ein Smartphone schlägt alle anderen

Abseits vom aktuellen Selfie-Wahn bieten moderne Smartphones längst einen fast vollwertigen Ersatz für Digitalkameras: Auflösungen von teilweise mehr als 20 Megapixeln und zahlreiche Einstellmöglichkeiten sind State of the Art. Im neuesten Foto-Handy-Test zeigte sich ein Smartphone allen anderen überlegen.

Im fünften Jahr in Folge hat das unabhängige Verbraucherportal www.handytarife.de die Foto-Funktionen der jeweils aktuellen Top-Geräte genauer unter die Lupe genommen. Dieses Jahr traten im Test gegeneinander an: iPhone 6S, Samsung Galaxy S6 edge, Sony Xperia Z5 und Huawei Mate S.

Dabei ging es nicht um Messwerte im Labor, sondern den Einsatz in der Praxis, wie er für den durchschnittlichen Handy-Nutzer relevant ist. Insgesamt neun verschiedene Motive - von der Nachtaufnahme über schwierige Farbnuancen von Herbstlaub bis hin zu Gegenlicht - wurden mit den Smartphones abgelichtet und die Ergebnisse von Fachleuten analysiert.

Das Ergebnis des Foto Smartphone Tests in Zahlen:

1. Platz - 89 Punkte:  Samsung Galaxy S6 edge
   2. Platz - 66 Punkte:  Huawei Mate S
   3. Platz - 64 Punkte:  Apple iPhone 6S
   4. Platz - 51 Punkte:  Sony Xperia Z5

Samsung dominiert

"Das Samsung Galaxy S6 edge war der deutliche Sieger in diesem Jahr und macht in fast allen Situationen vorzeigbare Bilder" kommentiert der federführende Test-Redakteur Jérôme Lefèvre. "Das aktuelle iPhone 6S konnte ebenso wenig überzeugen wie das als Top-Foto-Handy vermarktete Sony Xperia Z5."

Einen Tipp hat der Technik-Experte noch: "Der 16-Megapixel-Sensor mit optischem Bildstabilisator im Galaxy S6 edge ist baugleich mit dem im Samsung Galaxy S6 und im Samsung Galaxy S6 edge Plus - auch diese Handys sind also eine gute Wahl für alle, die tolle Bilder machen möchten."

Der Foto-Test im Detail: http://www.handytarife.de/index.php?smartphone-kamera-vergleich

Tipps für bessere Fotos mit dem Handy: http://www.handytarife.de/?handy-fotos

Weitere Storys: Handytarife.de