Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Interview mit Avi Primor, früherer israelischer Botschafter in Deutschland

Osnabrück (ots)

Primor fordert internationale Truppen im Westjordanland

Israelischer Ex-Botschafter: Glaubwürdige Sicherheitsmaßnahmen für Abzug erforderlich

Osnabrück. Der frühere israelische Botschafter in Deutschland, Avi Primor, fordert den Einsatz internationaler Truppen im Westjordanland, um den Weg zur Gründung eines Palästinenserstaats zu ebnen. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte der Diplomat: "Wir brauchen Sicherheitsmaßnahmen, die glaubwürdig für die Israelis sind. Die kann uns Palästinenserpräsident Mahmud Abbas nicht gewährleisten, weil er zu schwach dafür ist."

Primor sagte, die internationale Gemeinschaft, "vor allem die USA und die EU", habe die Chance einzugreifen, indem sie Truppen ins Westjordanland entsende. "Nicht eine Beobachtermission, sondern eine internationale Armee, die im Zweifel gegen die Extremisten kämpft und die Sicherheit garantiert", stellte der ehemalige Botschafter klar.

Nur so könnte die israelische Bevölkerung überzeugt werden, Druck auf die eigene Regierung auszuüben, um das Westjordanland und die Siedlungen zu räumen. Ansonsten sei die Angst unter den Israelis zu groß, dass nach einem Abzug aus dem besetzten Gebiet Radikale die Kontrolle übernähmen, wie im Gazastreifen. "Das kann man sich im Westjordanland nicht leisten, dafür liegt es zu zentral in Israel", erläuterte Primor.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.04.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Markus Wahl, Sprecher der Vereinigung Cockpit

    Osnabrück (ots) - Wirbel um Abschuss über Ostukraine: Verkehrspiloten fordern Aufklärung und Konsequenzen Vereinigung Cockpit empfiehlt Sicherheitswarnungen von unabhängiger Behörde Osnabrück. Die Vereinigung Cockpit (VC), der Berufsverband der Verkehrspiloten in Deutschland, fordert "eine lückenlose Aufklärung der Umstände, die am 17. Juli 2014 zum Abschuss der malaysischen Passagiermaschine über der Ostukraine ...

  • 27.04.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Ferdinand Dudenhöffer, Automobilexperte

    Osnabrück (ots) - Dudenhöffer warnt vor wachsendem Arbeitnehmer-Einfluss bei Volkswagen Automobilexperte nennt neue Rolle für Berthold Huber als Aufsichtsratschef "bizarr" - Piëch-Rücktritt "rabenschwarzer Tag für VW" Osnabrück. Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer hat nach dem Rücktritt von Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch vor einem wachsenden Einfluss der Arbeitnehmerseite bei VW gewarnt. In einem Gespräch ...