Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Debatte über Rauchverbote: Einmal konsequent sein - Kommentar von Hendrik Groth

Essen (ots)

Auch wenn es Raucher anders sehen, die Bürgerrechte
werden nicht außer Kraft gesetzt, sollte der Nichtraucherschutz 
endlich ernst genommen werden. Die Tabakindustrie hat bislang in 
Berlin ganze Arbeit geleistet, denn konsequente Rauchverbote in und 
vor öffentlichen Räumen wie Schulen oder Ämtern, aber auch in 
Restaurants oder Kneipen sind die richtigen Schritte und würden die 
Große Koalition schmücken. Nur ist der Konjunktiv angebracht.
 Es wird wieder Kompromisse geben, die dann ganz im Sinne der 
Konsensgesellschaft als Politik des Augenmaßes verkauft werden. Wie 
sie dann umgesetzt werden soll, steht in den Sternen. Beim Essen soll
der Nichtraucher vor den Giftstoffen des Nachbarn geschützt werden, 
in der Disko gilt das aber nicht mehr und in der Kneipe nebenan schon
gar nicht. Das ist kein Augenmaß, das ist Blödsinn. Worin 
unterscheidet sich die Stehkneipe vom Gasthaus? An der Theke ist die 
Rauchbelastung deutlich höher, wie steht es also mit der Belastung 
der Kellner? Die Frage stellt sich, ob es hier zu Lande möglich ist, 
wirklichen Verbraucherschutz durchzusetzen.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Telefon: (0201) 804-8975
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 08.11.2006 – 21:12

    WAZ: Kongresswahlen in den USA: Ende der Alleinherrschaft - Kommentar von Markus Günther

    Essen (ots) - Am Tag nach der Präsidentschaftswahl 2004 verkündete George W. Bush stolz, er habe mit seiner Wiederwahl noch einmal kräftig "politisches Kapital gewonnen". Das war schon damals nicht ganz richtig, denn in erster Linie hatte Bush seine zweite Amtszeit einem schwachen Gegenkandidaten und einer desorientierten Opposition zu verdanken. Doch auch ...

  • 08.11.2006 – 21:07

    WAZ: Streit um neuen Ethikrat: Streng öffentlich - Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Arbeit gibt es genug für den neuen Ethikrat. Da ist die jüngste Meldung aus Großbritannien nur die Spitze des Eisbergs: Britische Forscher wollen allen Ernstes menschliches Erbgut in die Eizell-Hülle einer Kuh verpflanzen und zum Embryo heranreifen lassen. Sie wollen damit den medizinischen Fortschritt vorantreiben. Doch die Bilder, die sich ...