Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Keine Meldung von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

19.04.2017 – 19:26

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Gefragtes Ruhrgebiet - Kommentar von Frank Meßing zu Immobilienpreisen

Essen (ots)

Günstiges Wohnen war bislang ein Alleinstellungsmerkmal für das Ruhrgebiet. Es stimmt nur noch bedingt. Der Immobilienboom und die hohe Nachfrage durch Singles und Zuwanderer lassen inzwischen auch hier die Preise kräftig steigen. Das ist schlecht für Käufer und Mieter, aber auch ein Zeichen, dass die Region gefragt und alles andere als abgehängt ist.

Für diese neue Attraktivität müssen die hiesigen Wohnungsgesellschaften und Eigentümer aber nun auch etwas tun. Die Makler weisen zu Recht darauf hin, dass sich viele ältere Siedlungen und Häuser in einem beklagenswerten Zustand befinden und modernen Ansprüchen nicht mehr genügen. Das trifft im übrigen auch auf eine Vielzahl von Büro- und Gewerbeimmobilien zu.

Der Sanierungsstau ist groß. Kleine Wohnungen für Alleinstehende und barrierearme Häuser mit Aufzügen sind gefragt. Freilich haben die Unternehmen ihre Investitionspläne aufgestockt. Bei aller Aufbruchstimmung müssen sie dabei aber auch den sozialen Ausgleich im Auge behalten und die modernen Wohnungen am Ende zu bezahlbaren Preisen vermieten.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell