Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der weite Weg zur Elektromobilität - Kommentar von Frank Meßing zu Strompreisen

Essen (ots)

Die Elektromobilität ist nicht mehr aufzuhalten. Allmählich haben die großen Autokonzerne erkannt, dass sie endlich Gas geben müssen, wenn sie den umtriebigen Hersteller Tesla einholen wollen. Die Amerikaner haben gerade den ersten Batterie-Lastwagen angekündigt.

Die gewaltigen Investitionen in die E-Mobilität wird aber nicht nur die Industrie schultern müssen. Auch die Verbraucher werden nach Angaben der Bundesnetzagentur über höhere Strompreise die technische Revolution mitfinanzieren. Denn die Elektroautos müssen tanken. Dafür ist eine völlig neue Infrastruktur mit ausgebautem Stromnetz und Zehntausenden Ladestationen nötig.

Die Zukunftstechnik verheißt uns deshalb nicht nur eine bessere Luft und leisere Straßen. Sie wird teuer, das Ortsbild völlig umkrempeln und Stadtplaner vor riesige Herausforderungen stellen. Wo sollen all die Ladesäulen in den engen Wohngebieten stehen, in denen es jetzt schon zu wenige Parkplätze gibt? Wie funktioniert die Abrechnung? Und wer muss zahlen?

Verbraucherschützer warnen bereits davor, dass alle Stromverbraucher zur Kasse gebeten werden. Der Weg zur schönen neuen E-Welt ist weit und steinig.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.04.2017 – 19:30

    WAZ: Lkw-Fahrer brauchen Hilfe - Kommentar von Frank Preuß zum Frachtverkehr

    Essen (ots) - Fernfahrer-Romantik, wie sie einst Gunter Gabriel herbeiklimperte, war schon immer Folklore. Termindruck, ungesunde Überstunden am Lenkrad, überfüllte Autobahnen, genervte Autofahrer ringsherum: Es gibt gewiss nichts, worum man die Diener der Brummi-Branche beneiden müsste. Nun löst offenbar die wachsende Kriminalität zusätzlichen Stress bei ...

  • 09.04.2017 – 19:30

    WAZ: SPD unter Druck - Kommentar von Michael Kohlstadt zum grünen Kita-Papier

    Essen (ots) - Was kostet ein Betreuungsplatz? Wann und wo kann ich mein Kind in die Kita bringen? Es gibt kaum Fragen, die junge Familien mehr elektrisieren als diese. Die Unzufriedenheit mit den bestehenden Verhältnissen ist groß. Das NRW-Kita-Gesetz ist dringend reformbedürftig. Nicht überraschend also, dass das Thema ins Visier der Landtagswahlkämpfer rückt. ...