Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Auch die Politik hat Fehler gemacht - Kommentar von Christian Kerl zu Tröglitz

Essen (ots)

Was in Tröglitz in Sachsen-Anhalt passiert, ist erschütternd, auch wenn glücklicherweise Menschen nicht zu Schaden gekommen sind. Hoffentlich rütteln die beschämenden Ereignisse jetzt auch jene wach, die die Hetze gegen Flüchtlinge bisher eher mit Nachsicht begleitet haben.

Tröglitz ist ja kein Einzelfall: Mit der zunehmenden Zahl von Asylbewerbern haben sich auch Rassismus und rechte Gewalt in Deutschland wieder ausgebreitet. Seit Monaten wird verstärkt gepöbelt und leider auch schon wieder Gewalt angewendet.

Die Rolle, die die NPD dabei an vielen Orten spielt, ist Besorgnis erregend. In Tröglitz haben ihre Funktionäre die Protestmärsche gegen Flüchtlinge organisiert und dabei jene Stimmung angeheizt, die sich jetzt auf kriminelle Weise Bahn bricht. Die Diskussion um ein NPD-Verbot bekommt damit neue Nahrung. Doch greift der Ruf nach dem Parteiverbot allein zu kurz, wenn es jetzt darum geht, wie sich solche Vorfälle verhindern lassen.

Einiges ist nämlich in Tröglitz auch von der Politik falsch gemacht worden: Inzwischen räumt der Landrat ein, dass man vielleicht mit den Einwohnern früher über ihre Ängste und Sorgen hätte reden sollen. Es mangelt in der Flüchtlingspolitik vielerorts aber nicht nur an Aufklärung. Es fehlt leider noch immer auch an einem vernünftigen und längerfristigen Konzept, wie Bund, Länder und Kommunen gemeinsam den Anstieg der Asylbewerberzahlen bewältigen können.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.04.2015 – 18:36

    WAZ: Realistischer Blick auf die Pflege - Kommentar von Wilfried Goebels zum "Pflege-TÜV"

    Essen (ots) - Pflegebedürftige und deren Angehörige haben Anspruch darauf zu erfahren, welche Leistung ein Heim oder ein ambulanter Hilfsdienst erbringt. Dass die durchgängig sehr gute Bewertung durch den "Pflege-TÜV" mit der Alltagswirklichkeit oft wenig zu tun hat, müssen Betroffene bis heute schmerzlich erfahren. Das Notensystem ist ein Desaster: Trotz des ...

  • 06.04.2015 – 18:34

    WAZ: Es fehlt der Gründergeist - Kommentar von Frank Meßing zur PwC-Studie

    Essen (ots) - Forschung und Entwicklung sind eine Art Überlebensversicherung für Unternehmen. Um zukunftsfähig zu bleiben, unterhalten Industriekonzerne ganze Abteilungen und statten sie finanziell üppig aus. Kleinere und mittlere Unternehmen haben es da sehr viel schwerer. Sie sind auf Kooperationen und Förderprogramme angewiesen. Geldtöpfe gibt es viele. Laut ...

  • 04.04.2015 – 05:00

    WAZ: Von der Leyen erhöht den Druck auf die Rüstungsindustrie

    Essen (ots) - Einen Bonus für die deutsche Rüstungsindustrie kann sich die Bundeswehr nach den Worten von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) nicht leisten. "Das hieße ja, mehr zahlen für schlechtere Qualität", sagte sie der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Samstagausgabe). Die Bundeswehr forderte Topqualität und halte sich die Option offen, global einzukaufen. "Die ...