Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Kluge Konsequenzen. Kommentar von Alexander Marinos zu den neuen Regeln

Essen (ots)

Es gibt so Sätze, mit denen man vermeintlich leicht gute Argumente aushebeln kann. Zum Beispiel: "Hinterher ist man immer klüger." In der Tat konnten es sich die allermeisten Menschen bis vor wenigen Tagen kaum vorstellen, dass ein (Co-)Pilot absichtlich sein Flugzeug abstürzen lässt, um sich umzubringen, und dabei den Tod Unschuldiger billigend in Kauf nimmt. "Fassungslosigkeit" war darum auch das Wort der Stunde. Wer aber nun, nach dem ersten Schock, Vorschläge macht, die ein solches Szenario künftig noch unwahrscheinlicher machen sollen, der handelt nicht besserwisserisch, sondern verantwortungsbewusst. Hinterher klüger zu sein ist per se nichts, für das man sich schämen oder beschimpfen lassen muss. Hinterher klüger zu sein ist allemal besser, als resignativ von einem "tragischen Einzelfall" zu sprechen und es dann dabei zu belassen. Zwei Konsequenzen drängen sich nach dieser besonderen Flugzeug-Katastrophe auf: Regelmäßige Psychotests sollten zum Prüfungskatalog der Flugtauglichkeit gehören. Und es ist ausdrücklich richtig, dass sich künftig auch im Cockpit deutscher Maschinen stets zwei Menschen aufhalten müssen. Ob ein Flugbegleiter im Ernstfall einen Selbstmordanschlag letztlich verhindern kann, lässt sich kaum sagen. Sagen lässt sich aber, dass man jetzt nichts auslassen sollte, was die Sicherheit gefühlt und auch tatsächlich erhöht - und sei es auch nur geringfügig. Ein Restrisiko wird immer bleiben. Es aber weiter einzugrenzen, nachdem man auf äußerst schmerzliche Weise etwas dazugelernt hat, ist die Pflicht kluger Entscheidungsträger.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 26.03.2015 – 19:43

    WAZ: Ein Albtraum, der nicht endet. Kommentar von Lutz Heuken zur Flug-Katastrophe

    Essen (ots) - Wir haben in den vergangenen Tagen ausführlich über den Absturz des Airbus über Frankreich berichtet. Über mögliche Ursachen und die Bergungsmaßnahmen - vor allem aber über den Schmerz der Angehörigen. Als wir hörten, dass Schüler aus unserer Nähe, aus Haltern, unter den Opfern waren, ist dieses Leid noch näher gekommen. Wir haben Menschen ...

  • 25.03.2015 – 19:11

    WAZ: Die Qual des Wartens. Kommentar von Frank Preuß zum Absturz

    Essen (ots) - Es liegt in der Natur des Menschen, Antworten auf seine Fragen zu verlangen. Immer wieder, möglichst schnell, am besten sofort. Der Mensch will alles verstehen und hat sich in den Zeiten der Hochgeschwindigkeit daran gewöhnt, dass seine Neugier in aller Regel sofort befriedigt wird. Auch mit technischen Hilfsmitteln. Nur schwer kann er sich damit ...