Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Gnadenlos ist auch nicht gut. Kommentar von Matthias Korfmann zu harten Strafen

Essen (ots)

Haben Sie auch manchmal den Eindruck, das Böse lauere überall? Im Fernsehen sind die Kommissare und Gerichtsmediziner schwer im Stress. Kein TV-Abend ohne Folterer, Mörder, Psychopathen und ihr blutiges Handwerk. Wenn man dann noch die normale Nachrichtenlage dazunimmt und die politischen Debatten über Kinderschänder und Sicherungsverwahrte, kann einem bange werden. Tatsächlich aber ist Deutschland sicherer geworden. Es laufen nicht mehr Mörder und Totschläger herum, sondern weniger. Geändert hat sich allerdings - und zum Glück - auch die Wahrnehmung von Gewalt. Wir sehen genauer hin. Prügelnde Ehemänner, Vergewaltiger, Menschen, die Kinder quälen, können nicht damit rechnen, dass ihnen die Gesellschaft das durchgehen lässt. Das war bis weit in die 1970er-Jahre hinein noch anders. Der Ruf nach harten Strafen passt nicht zu der guten Entwicklung. Dahinter mag der Wunsch nach noch mehr Gerechtigkeit stehen. Aber er führt nicht dorthin. Menschen werden selten besser, wenn man ihnen gnadenlos begegnet. Aber eine gnadenlose Gesellschaft ist nicht gut.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.11.2014 – 19:10

    WAZ: Finger weg vom Börsengang. Kommentar von Wolfgang Mulke zur Bahn

    Essen (ots) - Verspätungen bei der Bahn sind für die Fahrgäste immer ärgerlich. Doch der neue Unpünktlichkeitsrekord ist nicht so spektakulär wie er erscheint. Etliche Naturereignisse wie das Elbehochwasser im vergangenen Jahr haben für Verwerfungen im Fahrplan gesorgt. Natürlich kommt ein alter Witz angesichts der Zahlen nach wie vor gut an: Die Bahn hat vier ...

  • 25.11.2014 – 19:08

    WAZ: Franziskus' Sonntagsrede. Kommentar von Knut Pries zur Papst-Rede

    Essen (ots) - Es war angemessen, dass die EU-Abgeordneten sich anhörten, was der Papst ihnen zu sagen hatte. Zwar gibt es im Parlament nur eine Fraktion, die sich mehrheitlich direkt auf das Christentum beruft, und die Anhänger der katholischen Lehre sind jedenfalls eine Minderheit. Aber bekennende Verkünder der "Wertegemeinschaft" Europa sind sie allemal. Und von ...