Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Franziskus' Sonntagsrede. Kommentar von Knut Pries zur Papst-Rede

Essen (ots)

Es war angemessen, dass die EU-Abgeordneten sich anhörten, was der Papst ihnen zu sagen hatte. Zwar gibt es im Parlament nur eine Fraktion, die sich mehrheitlich direkt auf das Christentum beruft, und die Anhänger der katholischen Lehre sind jedenfalls eine Minderheit. Aber bekennende Verkünder der "Wertegemeinschaft" Europa sind sie allemal. Und von Werten versteht der Heilige Vater etwas. Es war denn auch in diesem Sinne gut und wohl, was Franziskus den Volksvertretern und damit uns allen zu bedenken gab: Dass dieses Haus Europa, so wie es eingerichtet ist, viele inhumane Züge hat: beim Umgang mit Armen, Alten, Flüchtlingen, Arbeitslosen und der natürlichen Umwelt. Dass es einem krassen Konsumismus frönt, dass allenthalben Egoismus den Gemeinsinn verdrängt und dass die Jagd nach materiellem Wohlstand "ein großes ideelles Vakuum" hinterlässt. Was Franziskus zu sagen hatte, war eine Sonntagsrede, im guten wie im schlechten Sinne: Gut, weil er an Werte erinnerte, ohne die ein menschliches Gemeinwesen nicht zustande kommt. Schlecht, weil er offen ließ, wie die Kluft zwischen hohen Idealen und schäbiger Realität zu schließen wäre.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung