Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Dieser Streik verfehlt das Thema - Kommentar von Dietmar Seher

Essen (ots)

Wie nötig ist denn dieser Streik? Gibt es keine Chance, sich über eine Tariferhöhung zu einigen, die die wirtschaftliche Situation der Lokführer verbessert und sie gleichzeitig über eine Arbeitszeitverkürzung in ihrem verantwortungsvollen Job entlastet?

Mit Sicherheit: Sie gibt es. Notfalls in einer moderierten Verhandlungsrunde. Das haben die Bahnchefs schon signalisiert. Aber darum geht es der GDL gar nicht. Es geht ihr im Kern darum, welche Gewerkschaft innerhalb des Staatskonzerns welche Mitarbeiter vertritt. Und vielleicht setzen sogar Mitglieder des Bahnvorstands darauf, dass endlich geklärt wird, wer künftig an den Verhandlungstisch darf.

Doch hier kommen die Kunden ins Spiel. Wir, die Bahnfahrer. Die Millionen Pendler. Die Arbeitnehmer und Arbeitgeber, deren Werke von der Materialzulieferung auf der Schiene abhängen. Haben wir nicht das Recht, von den Auswirkungen eines internen Krachs verschont zu werden? Keiner, wirklich keiner stellt das Streikrecht infrage.

Aber wer wann wie für wen höhere Löhne fordert und ob das Bistropersonal dabei ist: Das gehört nicht in einen Tarifkonflikt, der das Potenzial hat, die Republik lahm zu legen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.10.2014 – 17:15

    WAZ: Heinz Horst Deichmann gestorben

    Essen (ots) - Heinz Horst Deichmann, Seniorchef der gleichnamigen Schuheinzelhandelskette, ist, wie erst jetzt bekannt wurde, am vergangenen Donnerstag in seiner Heimatstadt Essen verstorben. Das bestätigte ein Sprecher des Unternehmens auf Nachfrage der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ, Dienstagausgabe). Deichmann wurde 88 Jahre alt. Unter seiner Leitung wurde die ursprünglich kleine Firma seines Vaters zum größten ...

  • 06.10.2014 – 05:00

    WAZ: SPD-Fraktionschef Römer tritt 2017 erneut an

    Düsseldorf (ots) - Der SPD-Fraktionsvorsitzende im NRW-Landtag, Norbert Römer (67), will seine Karriere auch nach 2017 fortsetzen. Er sei zu einer erneuten Kandidatur bei den kommenden Landtagswahlen entschlossen, kündigte Römer gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Montagausgabe) an: "Selbstverständlich trete ich 2017 wieder an." Römer wäre bei einer Wiederwahl zum Fraktionsvorsitzenden 70 Jahre ...

  • 05.10.2014 – 19:46

    WAZ: Bundeswehr braucht Effizienz - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Ein höherer Verteidigungsetat - ist die Debatte über Pleiten, Pech und Pannen nicht genau darauf angelegt? Wer mehr Geld besorgt, erhöht das Schmiermittel. Das hilft bekanntlich, Reibungen zu minimieren. Aber im Interesse der Steuerzahler müsste man eher dafür sorgen, dass der Bund sich bei jedem Rüstungsprojekt "am Niveau privatwirtschaftlicher Vertragsgestaltung" orientiert. So steht es im Gutachten, ...