Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: NRW-Grüne werfen AfD Rechtspopulismus vor

Essen (ots)

Monika Düker, Chefin der Grünen in NRW, hat der Alternative für Deutschland (AfD) vorgeworfen, "mit rassistischen Positionen" Vorurteile und Ängste gegen Zuwanderung und Islam zu bedienen. Der "Wahlkampf der AfD ist am Muster rechtspopulistischer Parteien ausgerichtet und macht mit nationalistischen Tönen Front gegen die EU", sagte Düker der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Montagausgabe).

Die Alternative für Deutschland (AfD) setze auf das Feindbild Islam, stelle sich gegen Zuwanderung und wettere gegen Schwule und Lesben. Mit Slogans wie "Der Euro ruiniert Europa" schürt die AfD aus Sicht Dükers Bedrohungsängste und werfe die europäische Einigung um Jahre zurück.

Eine Woche vor den Europa- und Kommunalwahlen in NRW warnte Düker vor einem Erstarken rechtsextremer und rechtspopulistischer Parteien. Während NPD und Pro NRW mit offen antidemokratischen Forderungen aufträten, versuche die AfD, mit einem "nationalkonservativen und marktradikalen Kurs ins Europaparlament zu kommen".

Bei der letzten NRW-Kommunalwahl 2009 hatten rechte Parteien wie Pro NRW und NPD 65 Mandate errungen. Düker äußerte die Sorge, dass sich "Rechtspopulisten im bürgerlichen Gewand in den Kommunen breit machen". Jede Stimme zähle und helfe deshalb, ein Erstarken der Rechtspopulisten zu verhindern.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 16.05.2014 – 19:28

    WAZ: Macht von Google braucht Grenzen - Kommentar von Wolfgang Mulke

    Essen (ots) - Lange Zeit konnte der Internetkonzern Google nach Belieben eine Vormachtstellung aufbauen - unter anderem in Europa. Schon der Marktanteil von 90 Prozent bei den Suchmaschinen belegt, wie konsequent das US-Unternehmen sein Geschäft betreibt. Eine derart beherrschende Position hätte in anderen Branchen bereits für massiven Protest gesorgt. Man stelle ...

  • 16.05.2014 – 18:57

    WAZ: Wie Erdogan überlebt - Kommentar von Lutz Heuken

    Essen (ots) - Vielleicht hat Erdogan dieses Mal ja überzogen. Vielleicht wollen die Türken seinen Zynismus und seine Wutanfälle endlich nicht mehr ertragen, mit denen er auf die Probleme im Land reagiert. Vielleicht wollen sie nicht mehr hinnehmen, dass er nun auch noch die Angehörigen der Bergbau-Opfer in Soma niederknüppeln lässt. Vielleicht! Wahrscheinlicher aber ist, dass es Erdogan mal wieder gelingt, seine ...

  • 16.05.2014 – 18:36

    WAZ: Indien wählt sanften  Faschismus - Kommentar von Willi Germund

    Essen (ots) - Die größte Demokratie der Welt entschied sich für den "sanften Faschismus", wie das Massenblatt "Times of India" die zukünftige Regierung des Hindunationalisten Narendra Modi nennt. Die Mammutnation, die als Vorbild für das Zusammenleben verschiedener Religionen und Völker galt, wirft die Tradition der Toleranz über Bord. Narendra Modi erscheint ...