Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Wenn Ungleichheit zunimmt - Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Die Debatte über soziale Ungleichheit kommt mit Macht zurück, und zwar nicht aus der sozialistischen Ecke, sondern aus dem Mutterland des Kapitalismus, den USA. Diese Kritik am Kapitalismus ist nicht links motiviert, sondern liberal, was vielleicht bei uns schwer zu verstehen ist.

Der amerikanische Aufstiegs-Mythos setzt an beim kleinen Mann, der es aus eigener Kraft ganz nach oben bringen können soll. Daher werden in den USA traditionell Erbschaften hoch besteuert, weil ererbtes als zu Unrecht erworbenes Vermögen gilt - Geld, das nicht aus eigener Arbeit und verdienter Karriere stammt.

Hierzulande gelten Managergehälter von DAX-Vorständen als anrüchig, und das mit einigem Recht. Vor 25 Jahren verdiente ein DAX-Vorstand 20-mal so viel wie ein Arbeitnehmer, heute 200-mal so viel. Verantwortlich dafür ist der damalige Vorstandschef von Daimler, Schrempp, der es ungerecht fand, dass Manager in den USA so viel mehr Geld verdienen konnten als in Deutschland. Schrempp und seine Kollegen setzten um 1989 das Bonus-Modell durch, der Shareholder-Value-Kapitalismus war geboren.

Hinzu kommen für DAX-Manager Betriebsrenten in Millionenhöhe, die etwa auch der Bundestagspräsident Lammert von der CDU nicht hinnehmbar findet. Der renommierte Sozialhistoriker Wehler erinnert daran, dass das Bundesverfassungsgericht die derzeitige Erbschaftsteuerregelung in Deutschland als nicht mehr verfassungsgemäß einstuft. Weiterer Kritikpunkt ist die unterschiedliche Besteuerung von Erträgen aus Kapital und Arbeit von 25 zu 45 Prozent.

Daraus leitet der französische Ökonom Piketty ab, mit eigener Arbeit komme man nicht mehr von unten nach oben. Damit werde zugleich die Sozialstruktur gefestigt: Einmal oben, immer oben. Und umgekehrt: Einmal unten, immer unten. Pikettys Buch, ungewöhnlich genug, ist in den Vereinigten Staaten derzeit ausverkauft. Im nächsten Jahr soll es in Deutschland erscheinen. Die Freunde der sozialen Marktwirtschaft sollten über die wachsende Ungleichheit besorgt sein. Unser System muss von Vielen, nicht von Wenigen getragen werden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.05.2014 – 18:46

    WAZ: In den Händen von Schlächtern - Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Die Männer waren schwer bewaffnet. Sie trieben die weinenden Mädchen aus dem Unterricht, pferchten sie auf Lastwagen und transportierten sie ab - wie eine Horde Vieh. Warum? Weil sie zur Schule gingen, ihr Abitur machen wollten. Weil die meisten von ihnen Christinnen sind. Weil es den islamischen Extremisten von Boko Haram unter dem Kommando von ...

  • 11.05.2014 – 19:41

    WAZ: Ein gutes Vorbild aus dem Revier - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Man kann sich empören, lauthals "Haltet den Dieb" rufen und die Atom-Industrie eines durchsichtigen Manövers zu Lasten des Steuerzahlers bezichtigen. Man kann sich den Vorschlag einer Stiftung zum Ausstieg aus der Atomenergie und deren Vergangenheitsbewältigung aber auch in Ruhe ansehen. Ob der Steuerzahler draufzahlt oder nicht, ist eine Frage des ...

  • 11.05.2014 – 19:12

    WAZ: Putin verfolgt seinen Plan - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Sie ziehen es durch. Sie schaffen mit dem Referendum Fakten, um sich von der Rest-Ukraine zu lösen. Es ist eine Abstimmung ohne Beobachter, ohne Kontrollen. Man kann nicht beweisen, dass das Drehbuch für die Farce aus Moskau kommt. Aber es liegt im Interesse von Präsident Wladimir Putin, die Lage zu destabilisieren, so dass - im nächsten Schritt - die für den 25. Mai geplante landesweite Wahl scheitert ...