Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Bildungssystem unter Druck - Kommentar

Ravensburg (ots)

Das Bildungssystem im Land steht unter Druck: Die schwarz-gelbe Vorgängerregierung hat es versäumt, zeitig auf den Rückgang der Schülerzahlen zu reagieren. Außerdem hat der Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung den Trend hin zum höheren Bildungsabschluss verschärft. Deswegen kämpfen Haupt- und Werkrealschulen um ihr Überleben und versuchen sich mit dem vermeintlichen Allheilmittel Gemeinschaftsschule zu retten.

Insofern ist es höchste Zeit, dass Grün-Rot mit der Regionalen Schulentwicklungsplanung klare Vorgaben macht. 40 Fünftklässler als Minimum ist eine vernünftige Größe. Dadurch bekommen die Schulen bei der Genehmigung zumindest eine mittelfristige Perspektive. Durch den demografischen Wandel werden auch ihre Schülerzahlen zurückgehen.

Wichtig ist zudem die Drohkulisse, dass die Schulverwaltung Standorte schließen wird, wenn es zu wenig Anmeldungen gibt. Die Kommunen und die Schulen sind somit gezwungen, sich Konzepte für die Zukunft zu überlegen. Entscheidend ist aber auch, das bestehende Grundschulangebot zu erhalten.

Dabei muss sich die Landesregierung hier endlich auf den Ausbau der Ganztagesschulen konzentrieren. Die sind neben einer weiterführenden Schule auch ein Standortfaktor im ländlichen Raum.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 15.05.2013 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Willkommen in der Zukunft - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Haben Sie es gemerkt? Am Mittwoch war der Tag der Familie. Dieser Tag soll die "Wichtigkeit der Familie für ein gesundes und glückliches Aufwachsen von Kindern herausstellen" steht lyrisch wie korrekt auf der Bundestags-Homepage. Ein ehrenwerter, aber inhaltsarmer Ansatz, von dem stressgeplagte Mütter, Väter und Kinder wenig bemerkt haben dürften. Und es kommt noch schlimmer: Denn wenn die Familien ...

  • 14.05.2013 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Formel 1: Regeln? Willkür! - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Es gab Zeiten, da gewann in der Formel 1 der Schnellere. Später war es allzu oft der Reichere (genauer: der, der fürs bestbemittelte Team Gas gab). Es gab Zeiten, da war das mit den Reifen simpel: Die weicheren boten Haftung, die härteren versprachen Laufleistung. Dann kam der Gedanke, aus Kalkül unberechenbar zu machen, was die Pirelli-Werke verließ: Cleveres Taktieren war als Sieger-Qualität ...