Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Nicht alles ist bezahlbar - Kommentar von Theo Schumacher

Essen (ots)

Politische Ideen sind nicht schon deshalb schlecht, weil sie die Vorgänger-Regierung ersonnen hat. Ein solch vernünftiges Konzept der schwarz-gelben Koalition war es, Experten von ohnehin auslaufenden Behördenstellen in Bereiche zu versetzen, wo man sie dringender braucht - etwa in den Schulen. Dort hat sich die Verwaltungsassistenz bewährt.

Heute stellt sich aber die Frage, wie sie künftig zu finanzieren ist. Die Schuldenbremse zwingt zu Einsparungen. Vor allem der Anteil der Personalkosten im Landeshaushalt ist mit über 40 Prozent viel zu hoch und muss reduziert werden. Trotz sinkender Schülerzahlen baut NRW aber keine Lehrerstellen ab, weil die pädagogischen Aufgaben - Stichwort Inklusion - ständig mehr geworden sind.

Nicht alles, was gut wäre, ist auch bezahlbar. Mehr Schulassistenten will jeder, mehr Pädagogen auch. Beides wird nicht möglich sein.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.03.2014 – 18:24

    WAZ: Der Fall Uli Hoeneß - Kommentar von Hayke Lanwert

    Essen (ots) - Es wird ein schwerer Gang für Uli Hoeneß werden, vielleicht der schwerste seines Lebens. Durch rückwärtige Flure, begleitet von Justizwachtmeistern, wird er den Weg nehmen in den Gerichtssaal 134 des Münchener Justizpalastes, zur Anklagebank. Er, der Umjubelte, der Gefeierte. Er, der Fußball-Weltmeister, der Macher des FC Bayern München. Und nun ein reuiger Steuerhinterzieher, der um seine Freiheit, ...

  • 09.03.2014 – 18:23

    WAZ: Benachteiligte Alleinerziehende - Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - Wenn die Ehe scheitert oder gar nicht erst zustande gekommen ist, sind vor allem Mütter mit Beruf und Kindern völlig auf sich gestellt. Ein Vollzeit-Job ist unter diesen Bedingungen schwer durchzuhalten, denn gerade wenn mehrere Kinder im Haushalt leben, ist immer mal jemand krank, hat Schulprobleme, macht Unsinn. Trotz Ganztagsschule bleibt oft nur die ...

  • 07.03.2014 – 18:57

    WAZ: Kein Recht auf Prozesshanselei - Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Das Asylrecht ist kein Recht auf Prozesshanselei einiger Winkeladvokaten, die ohne jede Erfolgsaussicht mit immer neuen Klagen von Roma aus dem ehemaligen Jugoslawien die Gerichte beschäftigen. Das bindet Richterkraft, geht zulasten tatsächlich schlimmer Verfolgungsschicksale aus anderen Teilen der Welt und lähmt Justitia in übrigen Rechtsgebieten. ...