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WAZ: Ein Erfolg für Sparfüchse - Kommentar von Frank Meßing

Essen (ots)

Wir Deutsche sind ein Volk der Sparfüchse. Zwar haben die Amerikaner die erste Rabattmarke 1897 für Frühstücksflocken herausgebracht. Einen Boom erlebte sie jedoch hierzulande zwischen Kriegsende und den 70er-Jahren. Inzwischen binden die Händler ihre Kunden mit einer Fülle moderner Aktionen an sich. Unsere Sammelleidenschaft scheint grenzenlos zu sein.

Verbraucher verstehen dabei überhaupt keinen Spaß. Dass Rewe die Messer als Sammeltrophäe vor Ablauf der Rabattaktion ausgingen, ist den höchsten deutschen Richtern ein Urteil wert. Rewe habe die Kunden in die Irre geführt, stellt der Bundesgerichtshof fest und schreibt dem Händler ins Stammbuch, dass er den Ansturm auf die Rabattpunkte hätte voraussehen oder den Kunden als Ersatz wenigstens andere Produkte hätte anbieten müssen.

Das Urteil dürfte Signalwirkung haben: Seine Kundenbindungs- aktionen muss der Handel künftig sorgfältiger vorbereiten. Die Kunden werden sich bei Pannen auf das BGH-Urteil berufen. Vielleicht sogar bei dem Dauerärgernis, wenn Schnäppchen früh vergriffen sind und der Hinweis "So lange der Vorrat reicht" allzu klein im Werbe-prospekt auftaucht.

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