Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Berlin-Institut bezeichnet Europa beim Umgang mit Flüchtlingen als hilflos

Essen (ots)

Europa hat für die derzeitige Flüchtlingswelle keine Lösung, der Umgang mit den Flüchtlingen sei hilflos, sagte Reiner Klingholz, geschäftsführender Direktor des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung. Zum einen gebe es die so genannten Gutmenschen, die Grenzen radikal öffnen wollten, damit sich solche Tragödien wie vor Lampedusa nicht wiederholten. Andere riefen: "Das Boot ist voll". Eine dauerhafte Lösung aber habe niemand, sagte Klingholz der Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe).

Der Druck auf die Menschen in Ländern wie Eritrea oder Somalia sei verständlicherweise außerordentlich hoch. "Jeder, der es sich erlauben kann, will da weg." Gleichzeitig sei das Bevölkerungswachstum enorm. "Bis 2050 wird sich die Bevölkerung in Afrika verdoppelt haben", sagte Klingholz. Wenn sich die Lage für die Menschen nicht verbessere, werde die Flüchtlingswelle langfristig mit Sicherheit zunehmen.

Die klassische Entwicklungspolitik sei nicht geeignet, um die Situation für die Menschen so erträglich zu machen, dass sie in ihrer Heimat bleiben wollen. In den afrikanischen Krisenstaaten, die eine Hilfe dringend bräuchten, versickere die übliche Entwicklungshilfe in der Korruption. Aufstrebende Länder wie Ghana, Tansania oder Ruanda hingegen bräuchten gar keine "Hilfe" im alten Sinne, sondern Handelserleichterungen und Investitionen aus dem Ausland.

Positive Beispiele sind für Klingholz lateinamerikanische oder asiatische Länder, die auf diesem Weg zu einem enormen Wirtschaftswachstum gekommen seien, während die klassische Entwicklungshilfe wenig ausgerichtet habe.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 13.10.2013 – 18:55

    WAZ: An der falschen Stelle gespart - Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Es ist Sache der Abwägung, ob der von SPD wie Grünen geforderte gesetzliche Mindestlohn Menschen tatsächlich zu dem ihnen zustehenden Arbeitsentgelt verhilft oder der Eingriff des Gesetzgebers nur die Tarifautonomie beschädigt. Tatsache bleibt: Kommt es, wie absehbar, bald zum Gesetz, muss die Einhaltung der Regeln auch wirksam kontrolliert werden. ...

  • 13.10.2013 – 18:45

    WAZ: Notstand bei der Pflege - Kommentar von Wilfried Goebels

    Essen (ots) - Jeder Zweite unter 30-Jährige hat Angst, später pflegebedürftig zu werden. Über den drohenden Pflegenotstand wird viel geredet, ein zukunftsfähiges Konzept für die Versorgung der älter werdenden Bevölkerung aber fehlt. Die Warnung, dass wir sehenden Auges in die Katastrophe laufen, ist begründet. In einer Gesellschaft, in der familiäre Bindungen abnehmen und die Mobilität zunimmt, wird der Anteil ...

  • 13.10.2013 – 18:44

    WAZ: Schwarz-Grün. Nur jetzt nicht - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Eins haben die Sondierungsgespräche zwischen Union und Grünen gebracht: Eine Koalition der Bürgerlichen mit dem Bürgerschreck von ehedem ist auch auf Bundesebene möglich geworden. Nur eben nicht jetzt, sondern später. Aber warum kommt es nicht jetzt zu Schwarz-Grün? Erstens: Kanzlerin Merkel will nicht, sie verspricht sich von einer Koalition ihrer ...