Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Peer Steinbrück: Thyssen-Krupp nicht zerschlagen

Essen (ots)

Peer Steinbrück sorgt sich um die Zukunft des Thyssen-Krupp-Konzerns. Ein Zerschlagen des in rauhes Wasser geratenen Essener Unternehmens müsse unter allen Umständen verhindert werden, forderte der frühere Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und heutige Kanzlerkandidat der SPD bei einem Redaktionsbesuch der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe).

Auf die Frage, ob Überlegungen sinnvoll sind, wonach die RAG-Stiftung Thyssen-Krupp vor Angriffen von außen und vor einer etwaigen Zerschlagung schützen soll, sagte Steinbrück: "Ich finde jede Idee, die dazu beiträgt, den Konzern zusammenzuhalten und eine Zerschlagung zu verhindern, nicht nur sympathisch, sondern auch zwingend erforderlich."

Steinbrück, der bis vor Kurzem im Aufsichtsrat des Stahl- und Technologieriesen gesessen hatte, sprach von einem "nicht nur landespolitischen, sondern auch industriepolitischen Interesse", Thyssen-Krupp zusammenzuhalten und "nicht auf eine Bahn geraten zu lassen, an deren Ende das Unternehmen möglicherweise zerlegt wird."

Zuvor hatte es Spekulationen gegeben, die RAG-Stiftung könne dem bisherigen Großaktionär Krupp-Stiftung mit einem Darlehen aushelfen, um an einer möglichen Kapitalerhöhung teilnehmen zu können. Derzeit hält die Stiftung 25,3 Prozent des Konzerns.

Der Kanzlerkandidat will nach einem Wahlsieg grundsätzlich bei der Rente mit 67 bleiben. Er nennt dafür aber Voraussetzungen. "Ich gehöre nicht zu denjenigen, die bei der Rente mit 67 zum Rückzug blasen", sagte er, "denn wir stehen unter einem erheblichen Druck". Die Rentenbezugsdauer habe sich bei Männern in den letzten drei Jahrzehnten von sieben bis acht auf 16 bis 17 Jahre verdoppelt. "Dieser Tatsache tragen wir mit der Rente mit 67 Rechnung."

Andererseits werde das spätere Renteneintrittsalter nach den Vorstellungen seiner Partei aber auch nur dann zum Zug kommen, wenn die Beschäftigung der über 60-Jährigen sich gut entwickele und über 50 Prozent steige. Das werde eine neue Regierung überprüfen. "Alles andere hieße eine massive Rentenkürzung für Ältere."

Außerdem, so der Kanzlerkandidat, "werden wir einführen, dass es die volle Rente ohne Abschläge ab dem 63. Lebensjahr nach 45 Versicherungsjahren gibt". Denn es gebe "zu viele Menschen, die in körperlich anstrengenden Berufen nicht länger als 45 Jahre arbeiten können".

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.09.2013 – 19:48

    WAZ: RWE-Management bringt Nullrunde ins Gespräch

    Essen (ots) - Die wachsenden wirtschaftlichen Probleme des Energieversorgers RWE treffen womöglich alle Beschäftigten des Konzerns. Nach Informationen der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe) hat das RWE-Management eine dreijährige Nullrunde bei den Löhnen und Gehältern ins Gespräch gebracht. Mit harten Verhandlungen mit den Gewerkschaften ist zu rechnen. Zudem ist nach ...

  • 18.09.2013 – 19:24

    WAZ: Gute, alte Tradition - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Es gibt schlechte Traditionen und gute. Die Tradition der montanen Mitbestimmung ist eine gute. Sie hat dafür gesorgt, dass die Stahlindustrie bis heute ohne Massenentlassungen ausgekommen ist, obwohl sie seit den 60-er Jahren Hunderttausende Stellen abgebaut hat. Thyssen-Krupp und die IG Metall haben bisher noch immer einen Kompromiss gefunden, wenn es darum ging, Stellen abzubauen, aber keinen Stahlkocher ...

  • 18.09.2013 – 19:00

    WAZ: Fernsehen verdient diese Treue nicht - Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Fast vier Stunden hockt der Deutsche vor dem Fernseher. Tag für Tag. Zieht man acht Stunden Schlaf ab, verbringt er ein Viertel seines Lebens vor dem Apparat. Der Fernseher ist sein bester Freund, sagt er in Umfragen. Hat der das verdient? Gemessen an seinen Möglichkeiten scheitert das öffentlich finanzierte Fernsehen an seiner Mutlosigkeit. Man muss ...