Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Fernsehen verdient diese Treue nicht - Kommentar von Frank Preuß

Essen (ots)

Fast vier Stunden hockt der Deutsche vor dem Fernseher. Tag für Tag. Zieht man acht Stunden Schlaf ab, verbringt er ein Viertel seines Lebens vor dem Apparat. Der Fernseher ist sein bester Freund, sagt er in Umfragen. Hat der das verdient?

Gemessen an seinen Möglichkeiten scheitert das öffentlich finanzierte Fernsehen an seiner Mutlosigkeit. Man muss nicht den Begriff der Volksbildungsanstalt hervorkramen, um sich darüber zu ärgern, wenn Programmmacher ihr Publikum so sehr verachten, dass sie glauben, ihm nichts mehr zumuten zu können. Fernsehen war nie reine Information, sondern hatte Sternstunden in der Unterhaltung, aber auch davon ist wenig geblieben. Perlen werden im Nachtprogramm verbuddelt oder in Spartensendern verklappt.

Noch zahlen es die Zuschauer den Sendern nicht heim. Doch die Sehgewohnheiten der Jüngeren ändern sich, die Lust, sich das Programm selbst zu bauen, wächst. Ob es ein Schrei nach mehr Qualität ist, sei dahingestellt. Aber wenn das Fernsehen sich vom Vorwurf befreien will, dass es uns verdumme, muss es viel mehr wagen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.09.2013 – 19:42

    WAZ: Mehr Mut zum Anbieterwechsel - Kommentar von Wolfgang Mulke

    Essen (ots) - Beim Strom werden private Haushalte derzeit arg geschröpft. Da tröstet es ein wenig, dass Gasverbraucher einen Teil der Mehrbelastung wieder hereinholen können. Denn die Preisunterschiede zwischen den teuersten und billigsten Anbietern sind schon gewaltig. Zwar beziehen sich die Ergebnisse der Stiftung Warentest nur auf 20 große Städte. Doch die Spanne dürfte in anderen Regionen oder Kommunen ähnlich ...

  • 17.09.2013 – 19:41

    WAZ: Mein Mindestlohn, Dein Mindestlohn - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Je näher die Wahl rückt, desto plumper werden die Versuche, Nachrichten auszuschlachten. Die Tarifpartner der Zeitarbeit erhöhen ihren Mindestlohn auf 8,50 Euro. Von der Leyen sieht das als ihren Erfolg und gleichzeitig als Beweis, dass Mindestlöhne auch ohne den Gesetzgeber zustande kommen. Schon das ist ein Widerspruch. Richtig ist, dass die ...

  • 17.09.2013 – 19:39

    WAZ: Die E-Zigarette ist keine Arznei - Kommentar von Wilfried Goebels

    Essen (ots) - Um einen Irrtum auszuräumen: Die Richter in Münster hatten nicht zu entscheiden über mögliche Gesundheitsgefahren durch E-Zigaretten. Die elektrische Kippe darf weiterhin frei verkauft werden - auch ohne Teerbestandteile bleibt das Nikotin aber in der Luft. NRW-Gesundheitsministerin Steffens ist mit dem untauglichen Versuch gescheitert, die ...