Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der Triumph der TV-Schmarotzer. Kommentar von Frank Preuß

Essen (ots)

Zwei Monate lang müssen die Schwarzgucker der Republik noch bangen, dann dürfen sie endlich öffentlich jubeln: jahrelang kostenlos ferngesehen und nicht erwischt worden! Glückwunsch. Glückwunsch? Wenn die GEZ darauf verzichtet, Schwarzseher rückwirkend zu belangen, dann macht sie Schmarotzertum salonfähig. Wer seit Jahr und Tag seine Rundfunk- und Fernsehgebühren brav bezahlt, selbst wenn er noch so sehr an Florian Silbereisen, der Fußball-Bundesliga oder dem täglichen Talkshow-Gewitter leidet, der muss sich übel verulkt vorkommen. Ist man als Ehrlicher schon wieder der Dumme? An Eifer hat es der Gebühreneinzugszentrale doch nie gemangelt. 13 Millionen Mahnbescheide an säumige Zuschauer hat sie jährlich verschickt, dazu mehr als 700 000 Anträge auf Vollstreckungsmaßnahmen. An Wohnungstüren hat sie geklingelt, um festzustellen, ob da nicht doch jemand gerade die Nachrichten hört. Über ihre Methoden konnte man sich mit Fug und Recht beklagen. In der Sache aber war stets klar: Wer Radio hört und Fernsehen guckt, muss dafür bezahlen. Und zwar jeder. Daran ist nichts Falsches.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 28.10.2012 – 19:32

    WAZ: Schäubles Haushalts-Traum. Kommentar von Winfried Dolderer

    Essen (ots) - So schlecht kann es den Griechen gar nicht gehen, dass ein deutscher Finanzminister nicht noch in der Lage wäre, schillernde Seifenblasen in die Luft zu pusten. Auch Wolfgang Schäuble hat einen Traum. Es ist derselbe, der schon seinen beiden Vorgängern letztlich zur Fata Morgana zerrann. Doch Schäuble wähnt sich dem Ziel näher denn je. Er will die "schwarze Null", den ausgeglichenen Bundeshaushalt, ...

  • 28.10.2012 – 19:10

    WAZ: Das Auto - kein Statussymbol mehr. Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Es ist eine Nachricht, die viele Verbraucher traurig stimmen dürfte: Der Deutschen liebstes Kind, das Automobil, wird immer teurer. Kunden müssen länger sparen, um sich einen Neuwagen leisten zu können. Das wird die Situation am Automarkt weiter verschärfen, denn wenn der Traumwagen deutlich mehr kostet, warten viele mit der Neuanschaffung - oder lassen es gleich ganz bleiben. Ein Trend, der vor allem ...

  • 28.10.2012 – 19:06

    WAZ: Beratung statt Zwang für Ältere. Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Taugt die Generation 65 plus zum Autolenken? Die Frage ist hoch emotional, politischer Zündstoff. 2003 besaßen 40 Prozent der 70- bis 75-jährigen einen Führerschein. 2020 werden es 70 Prozent sein. Die Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen zeigt, dass es bisher wenig beachtete Risikofaktoren gibt: Was für junge Fahrer der gefährliche Mix ...