Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: WAZ-Mediengruppe mit neuem Mehrheitseigner Exklusiv-Interview mit Günther und Petra Grotkamp

Essen (ots)

Der WAZ Medienkonzern wird ein Familienunternehmen im Mehrheitsbesitz der Essener Familie Grotkamp. Nach Unterzeichnung der Verträge zur Übernahme des 50-prozentigen Anteils der Mitgründerfamilie Brost, sagte Günther Grotkamp im Interview mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Dienstagausgaben): Die Familie Grotkamp übernehme den Brost-Anteil, "weil sie an die Zukunft der WAZ glaubt und das Unternehmen erfolgreich weiterführen will". Grotkamp ist Ehemann von Petra Grotkamp und war von 1975 bis 2000 Geschäftsführer der Mediengruppe. Petra Grotkamp sagte, sie fühle sich dem Erbe ihres Vaters und Mitgründers der Zeitungsgruppe sehr verpflichtet. "Ich möchte dessen Werk in dem Familienunternehmen fortgesetzt sehen. Meine Familie fühlt sich auch der Region Ruhrgebiet stark verbunden und glaubt, dass das Ruhrgebiet auch in Zukunft Sitz eines starken Medienunternehmens sein sollte."

Günther Grotkamp sagte weiter: "Familienunternehmen heißt für mich, dass die Familien unmittelbar als Eigentümer Verantwortung für das Unternehmen und die bei ihm beschäftigten Mitarbeiter tragen." Familienunternehmen seien schneller und erfolgreicher am Markt als anonyme Kapitalgesellschaften, "zugleich aber auch gegenüber den Mitarbeitern sozial eingestellt, weil eine stärkere Bindung zu dem Unternehmen und den dort beschäftigten Menschen besteht." Ein weiterer Stellenabbau in der Redaktion sei nicht geplant. Er habe als Geschäftsführer zwar immer auf die Kosten geachtet, "es stimmt aber nicht, dass die WAZ durch Sparmaßnahmen groß geworden ist. Allein durch Sparen kann man keine Umsätze und Gewinne und daher auch keine unternehmerischen Erfolge erzielen."

Auf die Frage, ob der Zukauf weiterer Zeitungen denkbar sei, sagte der am Freitag 85 Jahre alt gewordene Grotkamp: "Wenn das Kartellamt zustimmt, der Preis angemessen ist und die Zeitung in unsere Strategie passt, in jedem Fall." Einen Verkauf der Anteile an der österreichischen Boulevardzeitung Krone lehnte er ab. "Diese Frage stellt sich uns nicht. Wir sind mit unserer Beteiligung an der Krone sehr zufrieden. Die Krone ist eine der weltweit stärksten Zeitungsmarken überhaupt."

Mit dem Ausscheiden der Familie Brost, die der SPD nahe stand, werde sich an der Ausrichtung der Blätter nichts ändern. "Die Redaktion war bei uns immer unabhängig von der kaufmännischen Verlagsleitung. Hieran werden wir festhalten. An der Ausrichtung der Blätter wollen wir nichts ändern", sagte Grotkamp.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 23.01.2012 – 19:53

    WAZ: Thyssen-Krupp ist im Wort - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Für die Mitarbeiter der Edelstahlsparte des Thyssen-Krupp-Konzerns kommt es womöglich doch knüppeldick. So sehr die Mitarbeiter die Abtrennung vom Essener Konzern und die Verselbstständigung begrüßt hatten, so sehr sorgen sie sich nun über die Variante des geplanten Verkaufs: kein Börsengang, sondern der Verkauf an den finnischen Wettbewerber. Das ist aus Sicht der 11 000 Beschäftigten die ...

  • 23.01.2012 – 19:50

    WAZ: Löchriger Grund - Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Dortmund ist in diesen Tagen für viele Autofahrer Horror-Terrain. Die Sperrung der A 45, die auf ganzer Breite über dem Uralt-Schacht "Gottessegen" eingebrochen ist, zwingt den Fernverkehr auf die Stadtstraßen. Abends irrlichtern Autokolonnen mit fremden Kennzeichen durch die Süd-Vororte der Revierkommune. Der Ausnahmezustand hält eine zweite Woche an. Der Bergbau war in guten Zeiten ein Segen ...

  • 23.01.2012 – 19:48

    WAZ: Linke im Visier - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Es ist kein Geheimnis, dass der Verfassungsschutz die Linkspartei beobachtet. Die Praxis ist offen und legal, versteht sich aber nicht (mehr) von selbst. Sie wirkt in diesen Tagen eher befremdlich, weil sich das Amt zuletzt im Kampf gegen den Rechtsextremismus nicht mit Ruhm bekleckert hat. Da drängt sich die Frage auf, ob die Prioritäten noch stimmen. Man kann etwa die "marxistische Plattform" beobachten, ...