Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Westdeutsche Allgemeine Zeitung

07.12.2011 – 19:40

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Loveparade, ein Teil ihres Lebens. Kommentar von Hayke Lanwert

Essen (ots)

Wir haben es zur Seite geschoben, gedanklich, ja, irgendwie abgehakt. Eine schlimme Katastrophe war das. Wir haben die Bilder gesehen, nicht nur einmal, wir haben die Überlebenden gehört. Wir haben mit ihnen gelitten. Und es dann aus unserem Alltag verdrängt. Wie manch anderes Unglück. Doch genau das können die Opfer, können die Angehörigen der Toten nicht. Viele leiden bis heute an den Folgen der Verletzungen, sind traumatisiert durch das, was sie erlebt, was sie gesehen haben. Viele trauern. Die Loveparade, das Desaster, ist ein Teil ihres Lebens.

Parallel dazu müssen sie nun darum kämpfen, dass die Kosten für ärztliche Behandlungen, für Therapien, und - wenn sie arbeitsunfähig sind - auch ihr Verdienstausfall erstattet werden. Bis die Schuldfrage endgültig gerichtlich geklärt ist, werden noch viele Monate vergehen. Der Prozess selbst wird das Geschehen minutiös zerlegen, wird schmerzliche Erinnerungen wecken, wird Bilder präsentieren, die mancher aus Selbstschutz mied.

Und natürlich gibt es da noch jene, die sich schuldig fühlen. Die sich fragen, wie groß ihr eigener, höchst persönlicher Anteil an dem Unglück ist. Menschen in der Duisburger Stadtverwaltung etwa, die sich damit quälen, ob sie mehr Widerstand hätten leisten müssen gegen Dinge, die sie nicht verantworten mochten. Auch für sie bleibt die Loveparade Teil ihres Lebens.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung