Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Gesucht wird: Gaddafi. Kommentar von Ralph Schulze

Essen (ots)

Mit dem Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofes wird Libyens Diktator Gaddafi weiter in die Enge getrieben. Es gibt reichlich Hinweise dafür, dass der Despot persönlich seinen Truppen befahl, die aufständische Bevölkerung mit Folter, Entführungen, Morden und Vergewaltigungen zu terrorisieren. Eben dafür, dass Gaddafi und sein ebenfalls beschuldigter Sohn Saif al Islam keine Staatsmänner, sondern Staatsverbrecher sind. Große Auswirkungen wird dieser Beschluss zunächst wohl nicht haben. Gaddafi scheint nicht gewillt, seinen Vernichtungskrieg gegen sein Volk zu beenden. Und erst recht nicht, sich dem Tribunal und einem Prozess wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu stellen. Einen Gaddafi, der in Den Haag auf der Anklagebank sitzt, bekommt die Welt so schnell nicht zu sehen.

Doch immerhin dürfte es für Gaddafi nun etwas schwerer sein, Libyen zu verlassen. Weil er bei Einreise in jedes Land, welches den Gerichtshof anerkennt, mit Festnahme rechnen muss. Alleine das ist schon ein kleiner Erfolg, wenn man bedenkt, dass dem selbsternannten "Revolutionsführer" aus dem Ölreich jahrelang und weltweit der rote Teppich ausgerollt worden war.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 28.06.2011 – 18:59

    WAZ: Krank durch Stress. Kommentar von Daniel Freudenreich

    Essen (ots) - Die Erfahrungen der Apotheker decken sich mit dem, was schon andere Studien ergeben haben. Immer mehr Deutsche sind fettleibig und depressiv. Sie klagen zunehmend über Rückenschmerzen, Diabetes oder Schlafstörungen. Das ist eine besorgniserregende Entwicklung, die zum Teil unserer alternden Gesellschaft geschuldet ist. Mit zunehmendem Alter leiden tendenziell eben mehr Menschen an Rückenschmerzen, ...

  • 28.06.2011 – 18:58

    WAZ: Mehr Kontrolle. Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Rüdiger Grube macht viele Dinge besser als Vorgänger Hartmut Mehdorn. Der aktuelle Bahnchef tut alles, um Defizite im Fahrplan, an Fahrzeugen oder im Netz zu beseitigen. Er ruft Fahrgäste an, die enttäuscht wurden, ist sich für eine Entschuldigung nicht zu schade, wenn dies die Wogen glättet. Und er kann mit dem Bundestag als Eigentümer umgehen. Mehdorns Ignoranz an dieser Stelle war skandalös. Doch: ...

  • 28.06.2011 – 05:00

    WAZ: Flugreisende müssen mit höheren Preisen rechnen

    Essen (ots) - Flugreisen werden nach Einschätzung des Deutschen Flughafenverbandes bald teurer. "Die Ticketpreise bilden die seit Anfang des Jahres bestehende Luftverkehrsabgabe noch nicht vollständig ab", sagte Christoph Blume, der Präsident des Deutschen Flughafenverbandes ADV, den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Dienstagausgaben). "Mittelfristig werden die Preise steigen müssen", betonte Blume, der auch Chef des ...